RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum kommt Hintergrundstrahlung aus allen Richtungen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
winter



Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin

Beitrag winter Verfasst am: 21. Jun 2017 16:22    Titel: Warum kommt Hintergrundstrahlung aus allen Richtungen? Antworten mit Zitat

und nicht etwa aus einem Punkt? Dem Zentrum des Urknalls? Wo ist dieses Zentrum?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Jun 2017 18:47    Titel: Re: Warum kommt Hintergrundstrahlung aus allen Richtungen? Antworten mit Zitat

winter hat Folgendes geschrieben:
und nicht etwa aus einem Punkt? Dem Zentrum des Urknalls? Wo ist dieses Zentrum?

Es gibt kein Zentrum. Der Urknall fand überall zur gleichen Zeit statt.

Analogie: Wenn Du einen Ballon aufbläst, dann gibt es auf der Ballonhülle (!!! wichtig !!! auf der Ballonhülle) auch keinen Punkt an dem die Ausdehnung angefangen hat, sondern sie startete an allen gleichzeitig.
winter



Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin

Beitrag winter Verfasst am: 21. Jun 2017 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

das habe ich auch schon so angetroffen in Artikeln. An sich kann man es hinnehmen. Nur dann muss ja die Singularität als gleich dem Raum angenommen sein. Eben als ein Ballon. Oder es muss Übergang dazwischen sein.

Dann folgt die Frage, ist es nach dem kosmologischen Standardmodell so, dass alle Massen nach Urknall zusammen waren und deren Bewegung begann? Oder waren schon Abstände zwischen ihnen? Logisch, dann folgt die Frage, welche Abstände waren es?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Jun 2017 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann folgt die Frage: ????
winter



Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin

Beitrag winter Verfasst am: 21. Jun 2017 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde diese Fragen zwingen sich auf... ich habe nie eine komplette Beschreibung des oder der kosmologischen Modelle gefunden. Man hat Bruchstücke davon.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Jun 2017 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

winter hat Folgendes geschrieben:
ich habe nie eine komplette Beschreibung des oder der kosmologischen Modelle gefunden.

Dann solltest Du vielleicht mal ein richtiges Buch über Kosmologie lesen... gibt unzählige davon...

z.B.
https://www.amazon.de/Cosmology-Steven-Weinberg/dp/0198526822
winter



Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin

Beitrag winter Verfasst am: 21. Jun 2017 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man Teleskope vorbei an allen Sternen ins Nichts richtet, kommt immer noch Hintergrundstrahlung rein und immer dieselbe?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jun 2017 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bis auf kleine Schwankungen immer dieselbe.

Und ja, natürlich "neben den Sternen", da die Hintergrundstrahlung nichts mit Sternen zu tun hat.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie