RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezifische Wärmekapazität von Alu
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Pillus



Anmeldungsdatum: 20.06.2017
Beiträge: 8

Beitrag Pillus Verfasst am: 21. Jun 2017 13:12    Titel: Spezifische Wärmekapazität von Alu Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
geht schon wieder los
Ich soll die spezifische Wärmekapazität von Alu berechnen.
Daten:
Masse Körper: 102g, ?-Körper=100°C
Masse kaltes Wasser: 200g, ?-kalt = 24°C
Mischtemperatur: ?-Misch = 28°C
Wasserwert des Kalorimeters: 62,6 kJ/K

Den Wasserwert des Kalorimeters haben wir so von unserem Lehrer erhalten.

Meine Ideen:
Würde diese Formel verwenden.

(m-kalt * co + W) * (?-Misch ? ?-kalt)
c = ------------------------------------------------------
m-Körper * (?-Körper ? ?-Misch)

Wenn ich jedoch den Wasserwert von 62,6 verwende, dann stimmt gar nichts mehr. Habe mal nachgeschaut, ich müsste auf ca. 0,9 kJ/kg*K kommen
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 21. Jun 2017 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das auch mal durchgerechnet und bekam einen Wert von
c(Al) = 34,2 kJ/kg*K (theoretisch soll er ca 0,9 kJ/kg*K betragen)
Die Meßwerte sind also "Mist" !
Ich würde auch nicht irgndeine irgendwo gefundene Formel benutzen, sondern meinen gesunden Verstand.
Motto: Die Wärmemenge, die der Warme Körper bis zur Mischtemmperatur verliert, muß der Wärmemenge entsprechen, welche die kälteren Körper (hier 200g Wasser und das Kalorimeter) bis zur Mischtemperatur aufnehmen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Jun 2017 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Motto: Die Wärmemenge, die der Warme Körper bis zur Mischtemmperatur verliert, muß der Wärmemenge entsprechen, welche die kälteren Körper (hier 200g Wasser und das Kalorimeter) bis zur Mischtemperatur aufnehmen.


Und das führt genau zu der Formel, die der Fragesteller angewendet hat.

Aber Du hast recht, irgendetwas stimmt an den Messwerten nicht. Mir erscheint der "Wasserwert" des Kalorimeters, also seine Wärmekapazität sehr hoch. Sie müsste etwa zwei Größenordungen kleiner sein.
Pillus



Anmeldungsdatum: 20.06.2017
Beiträge: 8

Beitrag Pillus Verfasst am: 21. Jun 2017 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ GvC und Auwi
Ech beiden vielen Dank für die schnelleInfo.
Bin mit dem Wasserwert auch voll daneben.
Muss man da vieleicht was "umrechnen" -> Trick vom Lehrer?

Kurze Info wie immer sehr löblich.

Beste Grüße
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Jun 2017 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Pillus hat Folgendes geschrieben:
Bin mit dem Wasserwert auch voll daneben.
Muss man da vieleicht was "umrechnen" -> Trick vom Lehrer?


Was soll man denn da noch umrechnen? Der Wasserwert - ein Begriff übrigens, den ich noch nie gehört hatte und deshalb erst ergoogeln musste - ist laut Wikipedia die Wärmekapazität des Kalorimeters. Basta.
Pillus



Anmeldungsdatum: 20.06.2017
Beiträge: 8

Beitrag Pillus Verfasst am: 21. Jun 2017 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ja, so ist es.
Der "Gute" spricht immer nur von Wasserwert, auch in den Übungsblättern und nie von der Wärmekapazität.

Vielen Dank an Dich für Deine Hilfe.

Beste Grüße aus Oberschwaben
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre