RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formel + Feder/ Fadenpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
guest#22
Gast





Beitrag guest#22 Verfasst am: 02. Mai 2006 20:09    Titel: Formel + Feder/ Fadenpendel Antworten mit Zitat

Hi leutz,

mal ne Frage ich hab beim durchstöbern dieses Forums ne Formel gefunden, die mich sutzig gemacht hat.

v(t)= Smax * w * cos ( w*t * Phy)

Im Unterricht hatten wir jedoch v(t)= vmax * cos(w*T)

Was ist nun richtig ? Kann mir vielleicht jmd die 3 Formel für a(t),s(t) und ebend v(t) fürs Faden und Federpendel hier reinposten ? Ich bin grad verwirrt ~~[/code]
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. Mai 2006 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es stimmen (fast) beide Formeln! Außer dass das vor dem Phi ein Plus sein muß und nicht ein Mal.
Bei der Formel, die Du im Forum gefunden hast, ist noch der Phasenwinkel Phi drin. Der ergibt sich aus den Anfangsbedingungen, bei denen aber oft Phi = 0 raus kommt. Die Formel mit Phi ist also allgemeiner, als die ohne.
Außerdem ist bei Deiner Formel zu zusammen gefasst.
Auf die Formeln kommst Du, indem Du Ableitungen bildest. Wenn Du also mit:

anfängst (also jetzt mal ohne Phasenwinkel...), dann ergeben sich die beiden Ableitungen zu:

und die Beschleunigung:


Gruß
Marco
gues#22
Gast





Beitrag gues#22 Verfasst am: 02. Mai 2006 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ty Augenzwinkern

Ok also Phasenwinkel hatten wir noch net ~~ obwohl wir morgen Klausur schreiben x). Wir hatten net mal Energie oder Geschwindigkeit bzw Beschleunigung. Unsere Lehrerin meinte halt nur, dass der 3 Anforderungsbereich was mit Geschwingkeit sein würde ( also hat sie so in etwa angedeutet ~~)

Also Thx nochmal Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik