RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur SRT
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
abc1234
Gast





Beitrag abc1234 Verfasst am: 16. Jun 2017 22:09    Titel: Frage zur SRT Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich habe eine Verständnisfrage zur speziellen Relativitätstheorie. Bei der Längenkontraktion geht man ja davon aus, dass sich die gemessenen Längen bei hohen Geschwindigkeiten für verschiedene Beobachter unterdcheiden, da die Zeit (für den sich im ruhenden System befindenden Beobachter)bei hoher Geschwindigkeit des anderen Systems langsamer geht und folglich ein Körper in einer Zeitspanne bei einer bestimmten Geschwindigkeit einen anderen Abstand zwischen zwei Punkten in Bewegungsrichtung misst. (Ich hoffe das ist so richtig, wenn nicht korrigiert mich bitte). Wäre es nicht auch denkbar, dass die beiden Beobachter anstatt einer sich unterscheidenden Länge eine unterschiedliche Geschwindigkeit messen? Das wäre zumindest für mich etwas weniger absurd, auch wenn ich den anderen Gedankengang ebenfalls nachvollziehen kann. Wieso geht man in der Relativitätstheorie davon aus, dass in zwei sich zueinander bewegenden Inertialsystemen beide Beobachter jeweils die gleiche Relativgeschwindigkeit messen?

Meine Ideen:
Ideen habe ich dazu leider keine.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 17. Jun 2017 11:56    Titel: Re: Frage zur SRT Antworten mit Zitat

Hallo,

abc1234 hat Folgendes geschrieben:

Hey, ich habe eine Verständnisfrage zur speziellen Relativitätstheorie. Bei der Längenkontraktion geht man ja davon aus, dass sich die gemessenen Längen bei hohen Geschwindigkeiten für verschiedene Beobachter unterscheiden, da die Zeit (für den sich im ruhenden System befindenden Beobachter)bei hoher Geschwindigkeit des anderen Systems langsamer geht und folglich ein Körper in einer Zeitspanne bei einer bestimmten Geschwindigkeit einen anderen Abstand zwischen zwei Punkten in Bewegungsrichtung misst. (Ich hoffe das ist so richtig, wenn nicht korrigiert mich bitte).

Vor allen Dingen geht es darin, dass beide für die Lichtgeschwindigkeit den gleichen Wert messen. Schau nochmal hier nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_Relativit%C3%A4tstheorie#Lorentzkontraktion

Übrigens gibt es in der Elektrodynamik relativistische Effekte auch schon bei kleinen Geschwindigkeiten.

Zitat:

Wäre es nicht auch denkbar, dass die beiden Beobachter anstatt einer sich unterscheidenden Länge eine unterschiedliche Geschwindigkeit messen?

Geschwindigkeit von was?
Zwei zueinander bewegte Beobachter messen (außer bei sehr speziell darauf ausgelegten Anordnungen) immer eine unterschiedliche Geschwindigkeit für ein drittes Objekt. Das ist aber auch schon bei Newton so.

Zitat:

Das wäre zumindest für mich etwas weniger absurd, auch wenn ich den anderen Gedankengang ebenfalls nachvollziehen kann. Wieso geht man in der Relativitätstheorie davon aus, dass in zwei sich zueinander bewegenden Inertialsystemen beide Beobachter jeweils die gleiche Relativgeschwindigkeit messen?

Das lässt sich durch eine Messung überprüfen. Man muss also nicht blind "davon ausgehen".

Viele Grüße
Michael
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 17. Jun 2017 13:57    Titel: Re: Frage zur SRT Antworten mit Zitat

abc1234 hat Folgendes geschrieben:
Wieso geht man in der Relativitätstheorie davon aus, dass in zwei sich zueinander bewegenden Inertialsystemen beide Beobachter jeweils die gleiche Relativgeschwindigkeit messen?


Weil man von Isotropie ausgeht. Wenn die Beträge der Relativgeschwindigkeiten für beide Beobachter unterschiedlich wären, könnte man absolute Richtungen definieren - z.B. diejenige in der der Betrag der Relativgeschwindigkeit maximal wird. Occhams Rasiermesser verbietet solche Annahmen wenn sie sich nicht durch experimentelle Beobachtung überprüfen lassen (was offensichtlich nicht der Fall ist).
abc1234



Anmeldungsdatum: 17.06.2017
Beiträge: 7

Beitrag abc1234 Verfasst am: 17. Jun 2017 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wäre es ein Problem wenn man absolute Richtungen festlegen könnte? Und was hat das mit Ockhams Rasiermesser zu tun?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Jun 2017 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage: was soll es bedeuten, dass ein Auto aus meiner Sicht mit 50 km/h an mir vorbeifährt, ich jedoch aus Sicht des Autos eine andere Geschwindigkeit als -50 km/h habe? Ist das nicht deutlich komplizierter? Und wozu benötigt man diese Verkomplizierumg? Gibt es ein offenes Problem, das dadurch gelöst würde, oder kennst du eine Erklärung, die dadurch einfächer wäre?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
abc1234



Anmeldungsdatum: 17.06.2017
Beiträge: 7

Beitrag abc1234 Verfasst am: 17. Jun 2017 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, da hast du Recht, auch wenn mir jetzt kein Beispiel einfällt, wann das komplizierter wäre als die Längenkontraktion (gerne ergänzen Big Laugh ). Dieser Unterschied würde sich ja auch erst bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar machen. Ich habe mir das dann halt so vorgestellt, dass man eine Strecke misst, indem man sich an ihr vorbeibewegt und die zurückgelegte Streckt dann mit berechnet. Bei schnell bewegten Systemen vergeht die Zeit ja relativ zum Beobachter langsamer und daraus ergibt sich dann die Längenkontraktion. Allerdings habe ich gedacht, dass man bei geeignetem Verändern der Geschwindigkeit die Strecke auch gleich lang lassen kann. Daran, dass es total unlogisch ist, wenn zwei sich zueinander bewegende Beobachter unterschiedliche Relativgeschwindigkeiten messen, habe ich leider nicht gedacht. Hammer
Außerdem müsste der ruhende Beobachter, bei einer hohen Geschwindigkeit des bewegten Systems ja Überlichtgeschwindigkeit für dieses messen, um den Effekt der Zeitdilatation auszugleichen. Meine Idee war also ziemlich schwachsinnig. Big Laugh



Ich habe jetzt allerdings noch eine andere Frage zur Längenkontraktion: Wie sieht es mit der Kontraktion von schräg zur Bewegungsrichtung laufenden Strecken aus? Kann man diese Stecke dann zu einem rechtwinkligen Dreieck ergänzen (siehe Anhang) und folgendermaßen berechnen:

?



Screenshot_20170617-193117.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_20170617-193117.png
 Dateigröße:  62.74 KB
 Heruntergeladen:  98 mal

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 18. Jun 2017 06:26    Titel: Antworten mit Zitat

abc1234 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe jetzt allerdings noch eine andere Frage zur Längenkontraktion: Wie sieht es mit der Kontraktion von schräg zur Bewegungsrichtung laufenden Strecken aus?

Schau mal hier rein. Hier sind ein paar Dinge visualisiert.
http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de/ueberblick/ueberblick1.html
abc1234



Anmeldungsdatum: 17.06.2017
Beiträge: 7

Beitrag abc1234 Verfasst am: 18. Jun 2017 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke. Sieht interessant aus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik