RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
RLC Schwingkreis und Lenz'sche Regel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
philip122
Gast





Beitrag philip122 Verfasst am: 10. Jun 2017 15:38    Titel: RLC Schwingkreis und Lenz'sche Regel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe ein Frage zu den Vorzzeichen bei der Herleitung einer Differentialgleichung zum RLC SChwingkreis...

Ich habe gegeben: einen anliegende Spannung und dann eine Spule mit Induktivität , einen Ohm'schen Widerstand und einen Kondensator mit Kapazität , die in Serie geschalten sind..

Meine Ideen:
Ich möchte Ihnen zuerst meinen ursprünglichen Ansatz darstellen und dann mein Problem erläutern:

Mithilfe der Maschenregel erhält man

( und stehen auf derselben Seite, da ja nach der Lenz'schen Regel die induzierte Spannung der Spule die Wirkung der Urssache entgegenwirkt)

Wenn ich nun
1)
2)
3

in de obrige Gleichung einsetzte und die Gleichung differenziere komme ich auf die Gleichung, die man so auch in Lehrbücher findet.....


Jetzt zu meinem Problem
Wenn ich für einsetzte habe ich ja eigentlich ein Minus zu viel oder nicht? da ja mit dem Minus in der Formel für schon die entgegengesetzte Richtung angegeben ist.....

Vielen Dank im vorraus!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Jun 2017 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Philip

Ich verstehe nicht, wo das Problem mit dem Vorzeichen auftaucht. Könntest Du die Gleichungen ausführlich hinschreiben und schreiben, wo Du einen Widerspruch siehst?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik