RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungmessung bei einem Kondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Marebare



Anmeldungsdatum: 08.06.2017
Beiträge: 1

Beitrag Marebare Verfasst am: 08. Jun 2017 15:43    Titel: Spannungmessung bei einem Kondensator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bereite mich gerade auf eine Prüfung vor und verstehe nicht, warum bei der Spannungsmessung eines Kondensators der Innenwiderstand des Voltmeters sehr sehr groß sein muss. Ist es nur, damit der Kondensator nicht überlastet wird und der Maximalwert nicht überschritten wird?

Meine Ideen:
Ist es nur, damit der Kondensator nicht überlastet wird und der Maximalwert nicht überschritten wird?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Jun 2017 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Verbindet man das Spannungsmessgerät mit den beiden Kondensatorplatten, fliesst über das Messgerät ein elektrischer Strom. Damit dieser möglichst gering ist und der Kondensator möglichst wenig entladen wird, sollte das Messgerät einen möglichst hohen Widerstand aufweisen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik