RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremskraft - warum die Erdbeschleunigung einbeziehen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hinbe155



Anmeldungsdatum: 06.06.2017
Beiträge: 1

Beitrag hinbe155 Verfasst am: 06. Jun 2017 15:31    Titel: Bremskraft - warum die Erdbeschleunigung einbeziehen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin gerade dabei die Bremskraft eines Autos zu berechnen. Dazu bin ich auch in diesem Forum auf das Thema "Bremskraft/Bremsbeschleunigung/Bremsweg/Bremszeit" gestoßen.

Warum wird bei der Formel FB= m * g * µ das "g" mitgerechnet. Ist dies nicht nur beim freien Fall notwendig?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Jun 2017 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

hinbe155 hat Folgendes geschrieben:
Warum wird bei der Formel FB= m * g * µ das "g" mitgerechnet.


Weil die Reibkraft (=Bremskraft) auf horizontaler Ebene Gewichtskraft mal Reibkoeffizient ist. Und die Gewichtskraft ist m*g.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 06. Jun 2017 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Erdbeschleunigung könnte im übrigen das Auto auch überhaupt nicht bremsen, werder noch beschleunigen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik