RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit Elektron
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
LauraSt



Anmeldungsdatum: 03.06.2017
Beiträge: 1

Beitrag LauraSt Verfasst am: 03. Jun 2017 14:06    Titel: Geschwindigkeit Elektron Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute :)

Ich habe letztens eine Aufgabe bekommen, und verstehe einfach nicht wie ich diese lösen kann.
Sie lautet:
Die Ablösearbeit für ein Elektron bei Gold beträgt 4.7eV. Die Energie der auftreffenden elektromagnetischen Strahlung pro Photon beträgt 6eV.
Berechne die Geschwindigkeit!

Meine Ideen:
Also, ich kenne die Formel E_kin=h*f-W_A
und würde dort einmal die beiden Werte aus der Angabe reinschreiben, sodass
E_kin=6eV-4.7eV=1.3eV
Jetzt weiß ich also, dass die kinetische Energie 1.3 eV beträgt.
Aber wie komme ich jetzt auf die Geschwindigkeit, bzw ist mein Ansatz überhaupt richtig?

Ich dachte noch, man könnte die 1.3 eV in E=h*f einsetzen, dann das f berechnen, und "Lambda" * f = c
Dann hätte ich die Wellenlänge und das könnte ich wiederum in die Formel
"Lambda"=h/(m*v) einsetzen

Aber ist dieser Ansatz überhaupt richtig? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich diese ganzen Formeln wirklich so benutzen darf..
Danke für eure Hilfe! smile
Physiker1235



Anmeldungsdatum: 03.06.2017
Beiträge: 17

Beitrag Physiker1235 Verfasst am: 03. Jun 2017 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte einfach und das nach umgestellt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik