RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator Schaltung Spannung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
NoKryst01
Gast





Beitrag NoKryst01 Verfasst am: 28. Mai 2017 19:57    Titel: Kondensator Schaltung Spannung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich soll bei folgender Schaltung

a) den zeitlichen Verlauf der Spannung U_{c}(t)
b) Strom I für große Zeiten t
c) den Betrag de Zeitkonstanten tau

berechnen und anschließend U(t) skizzieren.

Der Schalter war vorher für sehr lange Zeit geöffnet und wird nun geschlossen.

http://up.picr.de/29328281op.jpg

Meine Ideen:
zu a)
der Kondensator sollte zum Zeitpunkt t=0 vollständig geladen sein.
Formel zum Entladen: U(t)=U_{0}*e^{-t/R*C}

Die Spannung hinter R1 kann man ja mit Gesamtwiderstand und Strom berechnen und das müssten 14V und gleichzeitig auch mein U_{0} sein oder ?

Ich hab leider gar keine Idee wie ich von hier an weiter machen muss und wie ich die ganzen Widerstände berücksichtigen soll.

zu b)
Für große Zeiten t müsste die Spannung wieder konstant werden, R2 fällt weg, der Kondensator entlädt sich (bis zu einem gewissen Grad?) und somit sollte es eine normale Reihenschaltung mit U=18V und R=R1+R3 sein oder?

zu c)
bin ich noch nicht zu gekommen, da mir die Vorarbeit von a) und b) fehlen.



Ich hoffe mir kann hier wer weiterhelfen !
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Mai 2017 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

NoKryst01 hat Folgendes geschrieben:
Formel zum Entladen: U(t)=U_{0}*e^{-t/R*C}


Prinzipiell richtig, allerdings nur für den Fall, dass die Spannung nach unendlich langer Zeit auf Null absinkt. Das ist hier nicht der Fall.

Allgemein lässt sich jede zeitabhängige Größe (Spannung oder Strom) bei einem Ausgleichsvorgang 1. Ordnung bestimmen zu



NoKryst01 hat Folgendes geschrieben:
zu b)
Für große Zeiten t müsste die Spannung wieder konstant werden, R2 fällt weg,


Wieso sollte R2 wegfallen? Da ist doch kein Kurzschluss. Im Gegenteil, der Kondensator befindet sich im "Leerlauf", d.h. nach unendlich langer Zeit fließt im kapazitiven Zweig kein Strom, der Kondensator ist "voll" aufgeladen. Was "voll" bedeutet, sagt Dir die Spannung über R2, die Du per Spannungsteilerregel bestimmen kannst.

Zu c)


Dabei ist Ri der Innenwiderstand der Ersatzquelle bzgl. der offenen Klemmen von C, hier also

NoKryst01
Gast





Beitrag NoKryst01 Verfasst am: 29. Mai 2017 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also brauche ich prinzipiell nur die Spannung, die bei geschlossenem Schalter noch nach R1 durchkommt? Die ändert sich dann ja während des Lade-/Entladevorgangs... Ich steh hier immer noch auf dem Schlauch grübelnd

zu b)
Ja ok, das macht Sinn. Könnte man dann nicht einfach I(1)=U/R(1), da man ja nun eine Parallelschaltung hat und man den voll geladenen Kondensator nicht betrachten muss?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Mai 2017 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

NoKryst01 hat Folgendes geschrieben:
Könnte man dann nicht einfach I(1)=U/R(1), da man ja nun eine Parallelschaltung hat ...


Offenbar sprichst Du von einer ganz anderen Schaltung als der, die Du gepostet hast. In der sehe ich nämlich keine Parallelschaltung, sondern nur eine Reihenschaltung von R1, R2 und R3.
NoKryst01
Gast





Beitrag NoKryst01 Verfasst am: 30. Mai 2017 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, wenn der Schalter umgelegt wird, sind R1 und R2 parallel zu R3 ? grübelnd
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Mai 2017 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

NoKryst01 hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte, wenn der Schalter umgelegt wird, sind R1 und R2 parallel zu R3 ?


Wer sagt das denn? Offenbar verwechselst Du den Widerstand bzgl. der Klemmen der Spannungsquelle mit dem Innenwiderstand der Ersatzquelle bzgl. der offenen Klemmen von C.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik