RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetismus Standardmodel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Zweistein Jr.



Anmeldungsdatum: 27.05.2017
Beiträge: 1

Beitrag Zweistein Jr. Verfasst am: 27. Mai 2017 10:54    Titel: Magnetismus Standardmodel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gibt es ein Standardmodel zur Berechnung der Geschwindigkeit mit der sich Magnete anziehen oder abstoßen?

Meine Ideen:
Nehmen wir folgendes an:
Ich habe 2 identische Magnete, selbe Form, selbe Abmessung und selbe Feldstärke. Ich bringe jetzt beide Südpole so nah an einander wie möglich, und mache dies an einem Ort an dem ausschließlich die Kraft der Magneten wirkt. ( Vakuum, Universum etc... ) Wie kann ich bestimmen mit welcher Geschwindigkeit / km/h sie sich abstossen?
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 27. Mai 2017 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Magnete üben eine Kraft aufeinander aus. Der einfachste Fall ergibt sich, wenn ein Magnet fest ist und sich nur der andere bewegen kann. Über die Kraft und Masse ( F = m * a ) kannst die die Beschleunigung a ausrechnen. Ist diese konstant, kannst du sehr einfach die Geschwindigkeit berechnen. Da die Kraft zwischen der Magneten jedoch sehr stark vom Abstand abhängt, musst du integrieren ( -> Standardmodel ).

Wenn du das Problem stark vereinfachst, kannst du das Annähern der Magnete wie das Spannen einer Feder mit federkonstante D auffassen. Dann kannst du über die Energiehaltung die kinetische Energie des Magneten nach dem Loslassen berechnen und somit auch die Geschwindigkeit
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik