RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Großes & gleichmäßiges Induktives Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Florian B.
Gast





Beitrag Florian B. Verfasst am: 26. Mai 2017 00:57    Titel: Großes & gleichmäßiges Induktives Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle zusammen,

Mir hat sich heute abend die Frage gestellt, wieso es für Smartphones, welche per Induktion (Qi-Standard) aufgeladen werden können nur Ladestationen gibt in denen nur eine einzige Spule verbaut ist. Ein größeres Ladefeld wäre schließlich besser um es in großflächigen Möbeln zu verbauen (z.B. Couchtische, Tische..). Lediglich eine Steuereinheit von Texas Instruments erlaubt den anschluss von drei Spulen, welche sich überlappen. Dabei fließt Strom entweder durch Spule 1, Spule 2 oder Spule 3, niemals aber durch mehrere Gleichzeitig. (Das elextromagetische Feld würde sich sonst vektoriell addieren und der Ladevorgang wäre gestört). Dies verhindert die Steuereinheit. Hier ein link dazu:

https://www.google.de/search?q=texas+instruments+qi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwii0OOWkIzUAhXRfFAKHdrXCQ0Q_AUIDCgD&biw=1396&bih=646#imgrc=B5PR2PO12e79EM:

Ich stelle mir die Frage ob sich ein gleichmäßiges induktives Feld nicht für eine große Fläche (wie die eines Tisches) erzeugen ließe, auf der es möglich wäre mehrere Handys gleichzeitig zu laden. Möglicherweise gibt es einige Probleme bei der Umsetzung eines solchen Projektes, wieso sollte Texas Instuments denn dann überhaupt versuchen die Größe des Induktiven Ladefeldes für Smartphones mit übereinanderlappenden Supen erhöhen? Man könne ja auch einfach eine größere Spule nehmen.

Diese Frage lässt mich einfach nicht mehr los.
Lösungsansätze habe ich anbei Ausgeführt.

Vielen Dank für alle die sich für diese Spannende Frage interessieren und/oder eine aufschlussreiche Antwort liefern können. ;)

Beste Grüße,

Florian

Meine Ideen:
Meine Vermutung:

Mit einer großen Spule ließe sich letztendlich auch nur ein einziges Smartphone mit der exakten Spannung von 5 Volt versorgen. Weil eine große Spule aber weniger effizient im Ladeprozess ist, wird lieber eine kleine genommen.

Meine Hoffnung:

Eine Steuereinheit, die den Anschluss von mehr als 3 Spulen zulässt und gleichwertig mit den Sicherheitskriterien und der Qualität von Teas Instument Produkten ist. Vielleicht lassen sich auch mehrere dieser Bauelemente in Reihe schalten und man Baut ein Feld mit unzähligen Einzelspulen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik