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Vertikale Kreisbewegung & Energieerhaltungssätze
 
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Notze



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Nordhessen

Beitrag Notze Verfasst am: 29. Apr 2006 13:46    Titel: Vertikale Kreisbewegung & Energieerhaltungssätze Antworten mit Zitat

Grüßt euch

Wir sollen uns mit so einer typischen Aufgabe zu einer vertikalen Kreisbewegung beschäftigen. In unserem speziellen Beispiel handelt es sich um eine "Todesspirale" *g* mit r=5m.
Der erste Teil ist die Frage nach der Geschwindigkeit im höchsten Punkt des Loopings damit der Wagen auf der Bahn bleibt gestaltet sich ja recht einfach, da F_z = F_g sein muss um die mindestgeschwindigkeit zu erhalten.
Im zweiten Teil der Aufgabe ist nun gefragt, wie schnell der Wagen im Tiefsten Punkt ist. Da soll man über die Energieerhaltung gehen.
Mein Ansatz:
Höchster Punkt B
Tiefster Punkt C
Bei B hat der Wagen eine kinetische und eine potentielle Energie.
Bei C hat er nur kinetische Energie.
Stimmt dieser Ansatz soweit? Ich glaube ja eher nicht, da sich so die Masse m nicht wegkürzen lässt.

Beste Grüße

Notze
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Apr 2006 13:52    Titel: Re: Vertikale Kreisbewegung & Energieerhaltungssätze Antworten mit Zitat

Notze hat Folgendes geschrieben:

Höchster Punkt B
Tiefster Punkt C
Bei B hat der Wagen eine kinetische und eine potentielle Energie.
Bei C hat er nur kinetische Energie.
Stimmt dieser Ansatz soweit?

Einverstanden smile

Zitat:

Ich glaube ja eher nicht, da sich so die Masse m nicht wegkürzen lässt.

Ich schon Augenzwinkern Wenn du dir die Formeln für die kinetische und die potentielle Energie anschaust, dann siehst du, dass beide proportional zur Masse sind. Wenn du also da anfängst, eine Gleichung dafür aufzustellen, welche Energie in welche umgewandelt wird, dann wird sich das m rauskürzen.
Notze



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Nordhessen

Beitrag Notze Verfasst am: 29. Apr 2006 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, mathematischer fauxpas meinerseits smile



Da komme ich dann auf 15,8 m/s.
Kann mir das jmd bestätigen?

Wenn dem so wäre gestaltet sich der dritte Teil ja dann relativ leicht.
Zitat:
In welcher Höhe h über dem Niveau von C muss der Wagen losfahren, um sicher den Kreis zu durchlaufen (ohne Reibung; in A (Punkt auf
Höhe h sei v = 0) )?

Da kann man ja dann wieder über die Energieerhaltung rangehen nachdem man die Geschwindigkeit auf h=0 kennt, right?
Also:
In A -> potentielle Energie
in C -> kinetische Energie
right?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Apr 2006 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Einzige Anmerkung: Wahrscheinlich wegen Rundungsfehlern sind dir die 15,8 m/s ein ganz kleines bisschen zu groß geraten.
Notze



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Nordhessen

Beitrag Notze Verfasst am: 29. Apr 2006 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Einverstanden smile

Einzige Anmerkung: Wahrscheinlich wegen Rundungsfehlern sind dir die 15,8 m/s ein ganz kleines bisschen zu groß geraten.


Ja das kann sein. Wir sollen laut Buch auch mit g = 10 m/s^2 rechnen. Daher mag das wohl auch kommen, oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Apr 2006 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, okay. Dann stimmt das genau! Dann sollte man wohl entsprechend das Ergebnis auch nur auf zwei geltende Ziffern runden, also: 16 m/s.
Notze



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Nordhessen

Beitrag Notze Verfasst am: 29. Apr 2006 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Ah, okay. Dann stimmt das genau! Dann sollte man wohl entsprechend das Ergebnis auch nur auf zwei geltende Ziffern runden, also: 16 m/s.


Okay, vielen Dank für die Hilfe bzw Bestätigung meiner Gedankengänge =)
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