RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laufzeitspreizung von elektromagnetischen Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
fragenquatscher
Gast





Beitrag fragenquatscher Verfasst am: 08. Mai 2017 16:40    Titel: Laufzeitspreizung von elektromagnetischen Wellen Antworten mit Zitat

Was ist die Laufzeitspreizung, einer elektromagnetischen Welle, die von Sender zu Empfänger ankommt ?

Meine Ideen :

Elektromagnetische Wellen haben eine endliche Geschwindigkeit, somit kommen Signale nicht sofort von A nach B an.

Ich habe in einem anderen Buch gelesen, dass es auch mit verschiedenen Frequenzen der Welle zutun hat, aber eine EM-Welle setzt sich doch nicht aus mehreren Frequenzen zusammen oder doch ?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 08. Mai 2017 17:50    Titel: Re: Laufzeitspreizung von elektromagnetischen Wellen Antworten mit Zitat

Hallo,

fragenquatscher hat Folgendes geschrieben:

Elektromagnetische Wellen haben eine endliche Geschwindigkeit, somit kommen Signale nicht sofort von A nach B an.

Das stimmt.

Zitat:

Ich habe in einem anderen Buch gelesen, dass es auch mit verschiedenen Frequenzen der Welle zutun hat, aber eine EM-Welle setzt sich doch nicht aus mehreren Frequenzen zusammen oder doch ?

Doch, in der Regel schon.

Bei der Laufzeitspreizung würde ich in erster Linie an Mehrwegeausbreitung denken. Ein Signal kann ja über verschiedene Wege (und damit zeitverzögert) am gleichen Empfangspunkt ankommen.

Da Reflexion, Streuung und Beugung (also das, was die unterschiedlichen Wege bewirkt) frequenzabhängig sind, wird die Aufteilung in die verschiedenen Laufwege zu einem gewissen Teil frequenzabhängig sein.

In Materie gibt es einen ähnlichen Effekt, die Dispersion. Die Materie bewirkt, dass für unterschiedliche Frequenzen eine unterschiedliche effektive Lichtgeschwindigkeit wirkt.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik