RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flussdichte einer Lampe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Ingramosch



Anmeldungsdatum: 24.11.2015
Beiträge: 42

Beitrag Ingramosch Verfasst am: 02. Mai 2017 14:48    Titel: Flussdichte einer Lampe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

da ich gerne noch mit ein paar Definitionen etwas durcheinander komme, bräuchte ich wohl einen Tipp für eine Aufgabe:

Berechnet werden soll die Flussdichte einer Lampe mit einer 2W Glühbirne im Abstand d = 2m. Dabei soll die Glühbirne über 300nm bis 30 Mikrometer konstant strahlen.

Meine Ideen:
Eine erste Idee wäre, wie z.b. bei der Solarkonstante die Wattzahl durch 4Pi r^2 zu teilen, so würde ich allerdings nur auf W/m^2 kommen, ich sollte als Flussdichte aber eigentlich (inkl. Umrechnung ins cgs-System) bei erg/(s*cm^2*Hz) herausbekommen. Wie kriege ich hier jetzt noch die Frequenz unter?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik