RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensatornetzwerk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. Mai 2017 22:33    Titel: Kondensatornetzwerk Antworten mit Zitat

Guten Abend,

zu berechnen sei die Gesamtkapazität des Kondensatornetzwerks.

Dazu habe ich jedem Kondensator eine Indexnummer gegeben und die Schaltung durch Ersatzkondensatoren versucht zu vereinfachen. Dazu habe ich zu Anfang die diagonal verlaufenden Kondensatoren weggelassen, denn diese bereiten mir Probleme.

Wie berechnet man solch ein Netzwerk?



Kondensatornetzwerk.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.12 KB
 Angeschaut:  6243 mal

Kondensatornetzwerk.jpg



_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Mai 2017 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Dazu habe ich zu Anfang die diagonal verlaufenden Kondensatoren weggelassen, denn diese bereiten mir Probleme.


Das ist ja eine praktische Methode: Was Probleme bereitet, einfach weglassen! Allerdings kommst Du damit zu keinem richtigen Ergebnis.

Erinnere Dich, dass es für die Reihen- und Parallelschaltung von Kapazitäten feste Regeln gibt.

Reihenschaltung von zwei Kapazitäten:


Parallelschaltung von zwei Kapazitäten:


Im vorliegenden Fall ist die Berechnung besonders einfach, da alle Kondensatoren dieselbe Kapazität haben. Fang mal von hinten an: Da liegen zwei Kondensatoren in Reihe, deren Gesamtkapazität ist demnach 0,5*C (rot). Dazu C parallel, ergibt 1,5*C (blau), dann 1C in Reihe ergibt (3/5)*C (grün), dazu zwei Kondensatoren parallel ergibt (13/5)*C=2,6*C (gelb), und dazu noch 1C in Reihe. Kriegst Du das hin (lila)?



Kondensatorschaltung2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  46.21 KB
 Angeschaut:  6219 mal

Kondensatorschaltung2.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik