RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensatornetzwerk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
HBX8X



Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 159

Beitrag HBX8X Verfasst am: 21. Feb 2014 14:55    Titel: Kondensatornetzwerk Antworten mit Zitat

Meine Aufgabe ist es in Abhängigkeit von U0 die Spannungen U1,U2,U3 und U4 zu bestimmen. Das Kondensatornetzwerk + Lösung habe ich im Anhang hochgeladen. Die erste Zeile ist mir noch klar, aber bei der zweiten Zeile verstehe ich den Zusammenhang nicht, wie zb. woher die 2 kommt. Kann mir da jemand ein Ratschlag geben ?

Und wieso gilt erst U1+U2= U0 und danach U1=U2.... U1+U2= U0 ist mir ja klar.

Edit: Mir fällt gerade auf das in der ersten Zeile C1=C234 steht. Das irritiert mich auch, gilt bei einer Reihenschaltung den nicht die Parallelschaltung von Widerständen, also zur Gesamtberechnung der Reihenkondensatoren ?



sfsdgfgsgsg.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.06 KB
 Angeschaut:  2400 mal

sfsdgfgsgsg.jpg


HBX8X



Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 159

Beitrag HBX8X Verfasst am: 21. Feb 2014 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich denke ich bin gerade etwas durcheinander gekommen. Bei der Reihenschaltung eines Kondensatornetzwerkes sind ja die Ladungen konstant. Trotzdem verstehe ich nicht wieso C1=C234 gilt.
HBX8X



Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 159

Beitrag HBX8X Verfasst am: 21. Feb 2014 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hab es jetzt verstanden, kann geschlossen werden. ^^
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Feb 2014 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

HBX8X hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem verstehe ich nicht wieso C1=C234 gilt.


Das muss aus dem Aufgabentext hervorgehen. Da Du den aber nicht verraten hast, wird Dir niemand diese Frage beantworten können.
HBX88X
Gast





Beitrag HBX88X Verfasst am: 23. Feb 2014 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte tatsächlich übersehen das für die Kondensatoren Werte angegeben waren. Und daraus resultierte das sie tatsächlich gleichwertig sind. Habe die Aufgabe geschafft zu lösen! Trotzdem danke der Aufmerksamkeit!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik