RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulomb-Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physikst.23



Anmeldungsdatum: 01.05.2017
Beiträge: 1

Beitrag physikst.23 Verfasst am: 01. Mai 2017 14:51    Titel: Coulomb-Kraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
drei Punktladungen mit -e liegen an den Ecken eines gleichseitigen Dreiecks. Wie groß muss eine positive Punktladungen Q im Schwerpunkt des Dreiecks gewählt werden, damit die Gesamtkraft auf jede der Ladungen null ist?
Das wäre meine Aufgabe. ich sitze schon die ganze Zeit an dieser Aufgabe und bekomme keine Lösung.
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen.?

Meine Ideen:
Gesucht ist ja die positive Punktladung im Schwerpunkt des Dreiecks, sodass die Gesamtkraft null ist. Ich würde mit Hilfe dieser Angaben in das Coulomb-gesetz einsetzen ,aber das Problem wiederum ist , dass ich halt die Länge/radius von den Punktladungen nicht kenne.
Müsste ich vllt die Kräfte zusammen addieren ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Mai 2017 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Abstand des Schwerpunktes von jeder Ecke des gleichseitigen Dreiecks ist bekanntermaßen



mit a = Länge einer Dreiecksseite.

Übrigens: Man kann die nowendige positive Ladung zwar berechnen, praktisch ist eine solche Ladung aber nicht zu realisieren, da sie kleiner als die Elementarladung ist.

physikst.23 hat Folgendes geschrieben:
Müsste ich vllt die Kräfte zusammen addieren ?


Ja. Da es sich um Vektoren handelt, natürlich vektoriell addieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik