RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Isobare Zustandsäbderung V T Diagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
tom12
Gast





Beitrag tom12 Verfasst am: 28. Apr 2017 22:02    Titel: Isobare Zustandsäbderung V T Diagramm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

mir sind zwar die Zusammenhänge der isobaren Zustandsänderung bekannt aber ich habe Probleme bei folgenden Diagramm

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/spezielle-zustandsaenderungen

Bei Bild 2 ist ein V T Diagramm abgebildet.

Warum ist p1 Größer als p2? Ich komme wirklich nicht darauf.

Vielen Dank

Lg
Thomas

Meine Ideen:
Ich habe selber ein Diagramm gezeichnet mit erfunden Werten und bei mir ist es genau umgekehrt. Je höher die Steigung des höher der Druck
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Apr 2017 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bei isobaren Zustandsänderungen bleibt der Druck konstant, die Geraden bedeuten also
d.h., wenn zwei Gase mit gleicher Stoffmenge bei verschiedenen Drücken isobar expandieren, so ist der Anstieg bei dem Gas mit größerem Druck kleiner - genau wie im Bild.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre