RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsstrahlung eines Elektrons bei Passage eines Atomkerns
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
verdichter



Anmeldungsdatum: 23.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag verdichter Verfasst am: 27. Apr 2017 20:59    Titel: Bremsstrahlung eines Elektrons bei Passage eines Atomkerns Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich eine Frage habe, von der ich hoffe das mir diese hier jemand so erklären kann, dass ich dies verstehe.
Zu mir - ich bin kein Physiker sondern nur interessierter Laie.

Ich bin letzthin über die Bremsstrahlung gestolpert und habe mir https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsstrahlung durch gelesen.

Für mich liest sich dies so/ sieht es so aus, als würde ein Elektron das auf einer geradlinigen bahn ankommt beim Vorbeiflug an einem Atomkern abgebremst. Dadurch wird die Bremsstrahlung erzeugt.
Nun stelle ich mir aber vor, dass dieses Elektron beim Vorbeiflug auf jeden Fall in seiner Bahn abgelenkt, vielleicht durch das positive Feld des Atomkerns erst angezogen und dann wieder abgebremst wird, aber in der Summe wird es nach der Passage doch genau so schnell sein wie zuvor.
Für mich sieht es so aus, als ob in der Abbildung bei Wikipedia v2 geringer sein soll, als v1.
Warum aber wird ein Elektron beim Vorbeiflug abgebremst?

Grüße, Thomas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik