RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eine zeitveränderliche Spannung in komplexer Zeitfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Random Dude
Gast





Beitrag Random Dude Verfasst am: 26. Apr 2017 14:47    Titel: Eine zeitveränderliche Spannung in komplexer Zeitfunktion Antworten mit Zitat

Mag für manche ganz banal wirken, ich bin jedoch am verzweifeln Hammer

Die Aufgabenstellung schimpft sich folgender Maßen:

Gegeben ist die zeitveränderliche Spannung u(t) = û sin(ω t+φu)
Wie lautet der Ausdruck für die zugehörige komplexe Zeitfunktion?

Ich komme beim Versuch, die Exponentialform anzuwenden, einfach nicht weiter. Habe in komplexen Zahlen sowieso noch einiges nachzuholen..

Eine direkte Lösung würde ausreichen. Wäre ja nicht schwer, es nachzuvollziehen. Wär mir ne große Hilfe Thumbs up! [/b]
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Apr 2017 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Random Dude hat Folgendes geschrieben:
Gegeben ist die zeitveränderliche Spannung u(t) = û sin(ω t+φu)
Wie lautet der Ausdruck für die zugehörige komplexe Zeitfunktion?




Für Rechnungen in der komplexen Ebene wird der Einheits-Drehzeiger im Allgemeinen weggelassen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik