RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieso polarisiert ein optisches Gitter nicht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Bibkopp
Gast





Beitrag Bibkopp Verfasst am: 25. Apr 2017 13:06    Titel: Wieso polarisiert ein optisches Gitter nicht? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey

schicke ich eine elektromagnetische Welle durch ein optisches Gitter, so erzwingt diese in jedem Gitterstab eine elektromagnetische Schwingung, die der ankommenden Welle um einer halben Periode nacheilt; Die elektromagnetische Welle wird polarisiert.

Nun zu meiner Frage: Wieso sehe ich hinter einem optischen Gitter noch ein Interferenzmuster?

Meine Ideen:
Je feiner das gitter ist (d.h. je kleiner der Gitterstababstand ist), desto mehr Gitterstäbe "schwingen mit" -> Der Effekt der polarisation wird verstärkt.

Gleichzeitig schrumpen die Abstände der Maxima bei kleinerem Spaltabstand, bis sie für das menschliche Auge nahezu aufeinander liegen.

Die Polarisation nimmt überhand und "löscht" die Wellen hinter dem Gitter aus.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 25. Apr 2017 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, da geht so einiges durcheinander...

Ein "optisches Gitter" ist (normalerweise) etwas ganz anderes, als ein Polarisationsgitter. Ersteres besteht aus EM-Wellen durchlässige Streifen und EM-Wellen blockierenden. Das durchgelassenen Wellen ergeben ein Interferenzmuster, was man hinter dem Gitter sehen kann.
Ein Polarisationsgitter besteht aus vielen parallelen Leitern, die ähnlich wie kleine Antennen reagieren. Der induzierte Strom durch die einlaufende Welle führt zu einem anschließenden Abstrahlen mit einer Phasenverschiebung um 180°. Das ist genau das selbe, wie bei einem reflektierenden Spiegel, nur dass die schmalen Leiter-Stäbe nur in einer Richtung schwingen können und deshalb nur die EM-Wellen mit einer Polarisationsrichtung in Richtung dieser Stäbe reflektiert werden.
Hinter dem Gitter interferieren die parallel zu den Leitern einfallenden Wellen mit der phasenversetzten Welle destruktiv, so dass sich diese auslöschen. Senkrecht zum Gitter passieren die Wellen aber ungehindert. Je geringer der Abstand und je mehr "Mini-Antennen", desto besser die Polarisation.

Beim optischen Gitter wiederum wird das Spektrum weiter, wenn das Gitter enger wird. Die Maxima liegen also weiter auseinander je enger die Schlitze sind, nicht umgekehrt!

Generell funktioniert die Interferenz beim optischen Gitter sowohl bei polarisiertem wie auch unpolarisiertem Licht.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik