RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bernoulli-Gleichung freier Strömung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
engel25



Anmeldungsdatum: 22.03.2017
Beiträge: 8

Beitrag engel25 Verfasst am: 25. Apr 2017 10:52    Titel: Bernoulli-Gleichung freier Strömung Antworten mit Zitat

Hallo Experten,

es geht um eine Tür (4m hoch und 4m breit). Wie kann ich die Bernoulli-Gleichung für diese Tür anwenden? Denn ich muss die Geschwindigkeit der aus- und einströmenden Luft berechnen.

Hier entsteht ein thermischer Auftrieb, also ein Druckverlust.


Wie komme ich auf diese Formel mit dem Druckverlust Delta P? Denn, dann kann ich bestimmt nach v umstellen.

Welche physikalischen Daten sollte ich noch mit betrachten. Ich weiß nur, dass bei der Öffnung des Tür's, die warme Luft oberhalb des Tür's rausströmt und die kalte Luft unterhalb des Tür's hineinströmt.

Das ganze passiert durch die Dichteunterschiede der Außen- und Innenluft.

Meine Innendichte im Raum würde ich 1,204 kg/m³ annehmen bei 20 °C.
Wie groß wäre die Dichte in der Außenwelt bei einer Temperatur von 0°C?

Liebe Grüße
engel25
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 26. Apr 2017 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/bernoullisches-gesetz
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre