RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehbewegung/ Omega??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Apr 2006 19:26    Titel: Drehbewegung/ Omega?? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hab nen riesenproblem..jetzt bin ich mal 5 Tage krank gewesen und komm schon überhaupt nicht mehr in Physik mit. Ich blick da echt gar nichts! Haben das Thema neu und ich hab da noch nie was von gehört!!

Folgende Aufgabe:

A) w Erde
B) vu Äquator
C) 54° n.B., vu Timmendorf
D)vU, wenn mit 5km/h von West nach Ost

Leute, ich kann damit null anfangen. Wirklich null...
achso, radius der Erde wurde auf 6370km festgelegt.

Son mist, hoffentlich kann damit jemand was anfangen und weiß was gemeint ist. Ich nämlich momentan nicht :-)

Schon einmal DANKE im voraus!

MFG
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Apr 2006 19:52    Titel: Re: Drehbewegung/ Omega?? Antworten mit Zitat

Das hört sich nach einer Aufgabe im Steno-Stil an. Ich übersetz das mal in eine ausformulierte Version:

A) Wie groß ist die Winkelgeschwindigkeit der Erde?

(Tipp: Für eine volle Umdrehung braucht sie einen Tag.)

B) Wie groß ist die Umlaufgeschwindigkeit am Äquator? (Das heißt, mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich ein Punkt auf der Erdoberfläche am Äquator aufgrund der Erddrehung?)

Tipp: Verwende dazu die Winkelgeschwindigkeit aus A) und den Radius der Erde.

C) Wie groß ist die Umlaufgeschwindigkeit eines Punktes in Timmendorf? (Timmendorf liegt auf 54° nördlicher Breite)

Tipp: kleiner als die am Äquator, da Timmendorf näher an der Erd-Drehachse liegt als der Äquator.

D) Ich vermute, das könnte heißen: Wenn du in Timmendorf mit einer Geschwindigkeit von 5 km/h von West nach Ost gehst, mit welcher Geschwindigkeit bewegst du dich dann um die Erdachse herum?

Tipp: Addiere die Gehgeschwindigkeit zu der Umlaufgeschwindigkeit aus C) und beachte dabei die Vorzeichen (In welche Richtung dreht sich die Erdoberfläche?)

-------------------------

Hilft dir das schon so weit, dass du die Aufgabe, zum Beipiel indem du die Formeln, die du nun noch brauchst, nun in deinem Physikbuch finden kannst?

D.h., schaffst du es nun schon, selber (oder mit Buch) herauszufinden, was die Winkelgeschwindigkeit und die Umlaufgeschwindigkeit sind und wie sie zusammenhängen?

Falls nicht, frag gerne nochmal nach smile (Du darfst auch gerne mal in der hier im Board mit "Suche" nach Winkelgeschwindigkeit suchen, das dürfte auch sehr hilfreich sein.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik