RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schrödinger- und Heisenbergbild:
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
pulse



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 112

Beitrag pulse Verfasst am: 22. Apr 2017 22:19    Titel: Schrödinger- und Heisenbergbild: Antworten mit Zitat

Nabend Leute,

ich stecke gerade bei einer Aufgabe zum Schrödinger- und Heisenbergbild fest(siehe Anhang).

Mein Ideen:
Laut Angabe ist der Anfangszustand von mit dem Eigenwert a:




Zu zeigen ist dann, dass mit ein Eigenzustand von mit demselben Eigenwert ist:




Dann gilt noch folgender Zusammenhang zwischen den gegebenen Observablen: und

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich das angehen könnte? Z.B. ist die negative Zeit verwirrend, die ich bei der Heisenberg-Observable habe.

-pulse



heisenberg_schröd_bild.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.21 KB
 Angeschaut:  1024 mal

heisenberg_schröd_bild.png


jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Apr 2017 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Definitionen einsetzen ohne viel nachzudenken, dann steht's da.
pulse



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 112

Beitrag pulse Verfasst am: 22. Apr 2017 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich habs fast:

Für den Zeitentwicklungsoperator gilt noch: mit wobei ist und gilt.

Einsetzen:



Die Frage ist jetzt, was passiert beim Anwenden des inversen Zeitentwicklungsoperators auf einen Zustand?

Ich hab folgendes versucht anzuwenden: https://de.wikipedia.org/wiki/Hermitescher_Operator#Adjungierter_Operator



Dann müsste sein.


Zuletzt bearbeitet von pulse am 22. Apr 2017 23:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Apr 2017 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist zur Beantwortung der Frage relativ egal .. bisschen mehr konzentrieren beim Einsetzen...
pulse



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 112

Beitrag pulse Verfasst am: 22. Apr 2017 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also um die Frage zu beantworten, die als letztes gestellt wurde: Bei ist .

Zum geforderten Beweis habe ich nochmals meinen letzten Beitrag editiert. Stimmt das so?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Apr 2017 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

pulse hat Folgendes geschrieben:

Zum geforderten Beweis habe ich nochmals meinen letzten Beitrag editiert. Stimmt das so?

Da klar ist was rauskommen soll, kann es so falsch nicht sein. Die Schreibweise macht es aber falsch. Und mir persönlich würden da schon noch ein paar Schritte fehlen.
pulse



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 112

Beitrag pulse Verfasst am: 23. Apr 2017 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir!

Aber wie weiß ich, dass es sich um handelt? Warum führt man hier eine negative Zeit ein?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Apr 2017 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

pulse hat Folgendes geschrieben:

Aber wie weiß ich, dass es sich um handelt? Warum führt man hier eine negative Zeit ein?

?? Weil es in der Aufgabe steht?

Du musst nur die Definitionen einsetzen.. mehr ist das nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik