RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Feld bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kvtd
Gast





Beitrag Kvtd Verfasst am: 22. Apr 2017 21:16    Titel: Elektrisches Feld bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo :-)
Wir sollen in meinem Physikstudium im 2. Semester das elektrische Feld eines Dipols mithilfe des Superpositionsprinzipes aus dem Feld zweiter Punktladungen bestimmen.

Meine Ideen:
Ich verstehe alleine die Aufgabenstellung noch nicht richtig - soll ich jetzt die beiden Punktladungen des Dipols nehmen und die Feldstärke bestimmen? Und wie mach ich das? Einen Abstand r gibt es ja nicht, dieser wäre jedoch für die Bestimmung der Feldstärke erforderlich.. oder ist gemeint, dass man diesen durch d/2 (d=Abstand der Punktladungen des Dipols) ersetzen soll?
Wäre dankbar für jede Hilfe, die Licht in mein persönliches Sieb namens Gehirn bringt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Apr 2017 23:15    Titel: Re: Elektrisches Feld bestimmen Antworten mit Zitat

Ist das Coulomb-Gesetz bekannt?

Mit zwei Ladungen -q und +q und ihren Positionen (bzw. Abstandsvektor) läßt sich das zugehörige elektrostatische Feld für einen Raumpunkt aufschreiben (durch Addition der Einzelfelder). Diese mathematische Spielerei wird jedoch erst sinnvoll bei einem größeren Abstand (Multipolnäherung des Fernfeldes).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik