RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmemengen Berechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Relativity_Groove



Anmeldungsdatum: 20.04.2017
Beiträge: 1

Beitrag Relativity_Groove Verfasst am: 20. Apr 2017 11:06    Titel: Wärmemengen Berechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Im zuge meiner Ausbildung bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Das Inner einer Wasserflasche hat die Temperatur von 300k, die Masse von 500g und die spezifische Wärmekapazität von 4kJ/(kg*k). Wie groß ist die Wärmemenge ?

Als Lösung komm heraus 600 J/(kg*K);



Meine Ideen:
Die Berechnung der Wärmemenge ist mir klar da man nur alle Faktoren miteinander multiplizieren muss (nachdem man natürlich die 500g in 0,5kg umgerechnet hat)
allerdings verstehe ich nicht wie man auf die gegebene Einheit kommt. Meines Erachtens nach ist 600kj/(kg*K) korrekt. Liege ich richtig oder habe ich einen Denkfeheler ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Apr 2017 13:08    Titel: Re: Wärmemengen Berechnung Antworten mit Zitat

Relativity_Groove hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
...
Wie groß ist die Wärmemenge ?

Als Lösung komm heraus 600 J/(kg*K);
...
Meines Erachtens nach ist 600kj/(kg*K) korrekt.
...


Weder noch. Die Wärmemenge wird in J oder kJ angegeben, nicht aber in J/(kg*K) oder kJ/(kg*K).

Wie lautet der Originaltext der Aufgabenstellung?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre