RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Urknall -> Nur durch ein Proton ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mastermou
Gast





Beitrag mastermou Verfasst am: 11. Apr 2017 12:29    Titel: Urknall -> Nur durch ein Proton ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann der Urknall nur durch ein einziges Proton ausgelöst werden ?

Meine Ideen:
Wenn wir davon ausgehen, dass ein Proton die Fähigkeit besitzt ein Atom zu spalten und somit Energie frei wird, dann bestünde doch die Möglichkeit, dass der Urknall nur durch ein überschüssiges oder fehlplatziertes Proton ausgelöst wurde, welches sich um die unendliche Masse bewegte. Das Proton bewegt sich in einer Umlaufbahn um die unendliche Masse. Durch die extrem hohe Anziehungskraft kommt es zu einer Beschleunigung, bis das Proton auf ein Atom trifft und Energie frei wird. Diese Reaktion hat eine Kettenreaktion zu folge und die unendliche Masse Implodiert.

Wenn diese Modell übertragbar ist, dann besteht weiterhin die Möglichkeit, dass sich Prozesse in den Dimensionen wie in einem gewölbten Spiegel vergrößern. Dies würde bedeuten, dass es etwas noch kleinere gibt als Elektronen und das Universum nur ein kleiner Teil eines noch größeren Systems ist. Der Urknall könnte somit etwas ähnliches sein wie eine überdimensionale Kernspaltung. Das Spiegelmodell stellt keine eins zu eins Übertragung dar, sondern verzieht die Bilder und vergrößert sie somit. Somit könnte man die Erde als Teil eines Atoms sehen. Das Atom ist hierbei unsere Galaxie und das Sonnensystem ein Elektron. Würden nun zwei Atome aufeinander treffen, also zwei Galaxien, dann müsste es in der Theorie zu einem ähnlichen Vorgang kommen wie bei einer chemischen Reaktion.
nochnichtganzwach
Gast





Beitrag nochnichtganzwach Verfasst am: 12. Apr 2017 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Elementarteilchen sind aber erst nach dem Urknall entstanden.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 12. Apr 2017 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand hat den Urknall verstanden. Auch mathematisch entzieht er sich einer Berechnung.

Und dennoch wird immer wieder gefragt, was war davor ...

Wir sind in dieser Frage seit dem Altertum nicht recht vorangekommen, als Götter für die Schöpfung verantwortlich gemacht wurden. Götter und Urknall sind Glaubensfragen.

Ich glaube nicht, dass ein aufgegangener Hefekuchen einmal ein Punkt im Backofen war, nur weil seine Rosinen auseinander wandern.

"Die Vorstellung einer wie auch immer gearteten Schöpfung und die eines Schöpfers, sei es nun eine göttliche Wesenheit oder ein abstraktes Prinzip, wird im Buddhismus letztlich ignoriert oder als nebensächlich behandelt. Buddha Siddhartha Gautama selbst begründete dieses damit, dass die Beschäftigung mit solchen unergründlichen Fragen im religiösen Leben letztlich keinen Erkenntnisgewinn bringt und er deshalb nichts darüber sagen werde. Neben einigen anderen Fragen (wie z. B. nach einer präzisen Darstellung der Wirkung von Karma) seien die Fragen nach Schöpfung und Herkunft des Lebens prinzipiell nicht sinnvoll oder vollständig zu beantworten und erzeugten lediglich Verwirrung bis hin zum Wahnsinn"

Quelle
G4mm4G0bl1n



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 93
Wohnort: Darmstadt

Beitrag G4mm4G0bl1n Verfasst am: 11. Mai 2017 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Leer gebrannt ward diese Stätte!

Zuletzt bearbeitet von G4mm4G0bl1n am 24. Mai 2017 12:06, insgesamt einmal bearbeitet
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 11. Mai 2017 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

G4mm4G0bl1n hat Folgendes geschrieben:
Dann würde der Satz aus der Bibel: "Zu erst ward das Wort, gefolgt von gleißendem Licht."

Wo steht das denn?

_________________
Gruß Willy
G4mm4G0bl1n



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 93
Wohnort: Darmstadt

Beitrag G4mm4G0bl1n Verfasst am: 11. Mai 2017 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Johannes 1:1-3 1 Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war ein Gott.

Mose 1:1-3 Im Anfang erschuf Gott den Himmel und die Erde. Die Erde nun erwies sich als formlos und öde, und Finsternis war auf der Oberfläche der Wassertiefe; und Gottes wirksame Kraft bewegte sich hin und her über der Oberfläche der Wasser. Und Gott sprach dann: „Es werde Licht.“ Da wurde es Licht.

Ich selbst habe keinerlei Intention an Konvention. Ich finde es nur sehr interressant das viele Religionen den selben Ansatz bringen obwohl sie enstehungsgeschichtlich oft weit außeinander liegen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 29. Jul 2017 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

G4mm4G0bl1n hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es nur sehr interressant das viele Religionen den selben Ansatz bringen obwohl sie enstehungsgeschichtlich oft weit außeinander liegen.
Vermutlich ist das eine eingeschränkte Wahrnehmung bzw. eingeschränktes Wissen. Wieviele Religionen gibt es und wieviele hast du verglichen?

Es wird ja nach einer Erklärung gesucht, warum der Mensch angeblich so "einzigartig" ist, also angeblich nur eine Rasse (ist das eine biologische oder politische Festlegung?) ausgebildet hat im Gegensatz zu anderen Arten.

Eine Theorie ist, dass die Menschheit bis auf wenige (tausend) Individuen in einem geografisch eng begrenzten Raum ausgelöscht wurde. Der liegt dann mal im Zweistromland, mal in Afrika. Die Theorie wird untermauert mit der geringen genetischen Vielfalt.

Daraus wird abgeleitet, dass die Nachkommen dieses "Engpasses" sehr ähnlich ticken und die Erinnerung an den Engpass (Sintflut? Sintfeuer?) in der Kultur weitergegeben wird.

Die Auslöschung könnte wohl auch durch Krankheiten erfolgt sein. Da das evtl. nicht verstanden wurde (Viren und Bakterien nicht bekannt), hat man das mit Naturereignissen bzw. mit dem Groll der Götter erklärt. Der jüdisch / christliche / islamische Gott als Terrorist, der die Menschheit ersäuft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik