RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromstärke in Parallelschaltung - Wo sind die "Leitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Amsterdam
Gast





Beitrag Amsterdam Verfasst am: 09. Apr 2017 12:05    Titel: Stromstärke in Parallelschaltung - Wo sind die "Leitung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe hier folgende Aufgabe:

http://biophysik.medizin.uni-leipzig.de/lehre/ueben/frage270.htm

Richtige Antwort soll 1 Ampere sein. Ich habe vordergründig Probleme den Begriff "Leitungen" zu verstehen. Ich dachte Leitungen sind allg. die Kabel, weshalb man doch jenachdem "an welchem" "Teilkabel" man misst auch 4 Ampere messen könnten (z.B. beim Kabel kurz vor A).

Meine Ideen:
Folgende Gedanken habe ich mir gemacht:

- Es handelt sich um eine Parallelschaltung
- In einer Parallelschaltung addieren sich die Einzelströme zum Gesamtstrom
- Da es 4 gleiche Lampen sind, haben sie alle die gleiche Stromstärke
(also jede einzelne 1 Ampere)
- am Punkt C messe ich die Stromstärke von 2 Lampen also insg. 2 Ampere
- am Punkt B messe ich die Stromstärke von 3 Lampen also insg. 2 Ampere
- am Punkt A messe ich die Stromstärke von allen Lampen also insg. 4 Ampere
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 09. Apr 2017 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Alles richtig!
Unter Kabel versteht man eine Anzahl von isolierten Leitern (Leitungen), die nochmal gemeinsam (mit Gummi, Kunststoff usw.) ummantelt sind.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Apr 2017 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Amsterdam hat Folgendes geschrieben:
- Da es 4 gleiche Lampen sind, haben sie alle die gleiche Stromstärke
(also jede einzelne 1 Ampere)


Richtig.

Amsterdam hat Folgendes geschrieben:
- am Punkt C messe ich die Stromstärke von 2 Lampen also insg. 2 Ampere


Eine Stromstärke kann man schlecht an einem Punkt messen. Du meinst sicherlich: In Leitung C fließen 2A.

Amsterdam hat Folgendes geschrieben:
- am Punkt B messe ich die Stromstärke von 3 Lampen also insg. 2 Ampere


Hier handelt es sich vermutlich um einen Tippfehler. Du sagst ja selber, dass es sich um den Strom von 3 Lanpen handelt. Also fließen in Leitung B 3A.

Amsterdam hat Folgendes geschrieben:
- am Punkt A messe ich die Stromstärke von allen Lampen also insg. 4 Ampere


Das ist wieder richtig.
Amsterdam
Gast





Beitrag Amsterdam Verfasst am: 09. Apr 2017 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch beiden für die Antowrten. Ich bitte meine Leichtsinns-Tippfehler zu entschuldigen Hammer Hammer


Danke Danke Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik