RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
3 Punktladungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nubur
Gast





Beitrag Nubur Verfasst am: 06. Apr 2017 18:02    Titel: 3 Punktladungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Aufgabe.


Auf einer Geraden sind drei Punktladungen angeordnet. Dabei seien die äußeren Ladungen
𝑞𝑙 = −9𝑒0 und 𝑞𝑟 = −4𝑒0 negative Vielfache der Ladung 𝑒0. Die mittlere Ladung 𝑞𝑚 ist ein
beliebiges Vielfaches der Ladung 𝑒0. Der Abstand 𝑟𝑙 zwischen 𝑞𝑙 und 𝑞𝑚 sei 3 cm. Das System
soll sich im Gleichgewicht befinden.
(a) Wie groß ist der Abstand 𝑟𝑟 zwischen 𝑞𝑟 und 𝑞𝑚?
(b) Wie groß ist die Ladung 𝑞𝑚?



Teil a habe ich denke mal soweit gelöst. Lieder komme ich beim bestimmen der Ladung absolut nicht weiter. Ich hoffe mir kann jdm helfen. smile

Meine Ideen:
Teil a:

F1=Fm
mit
F1=k*(q1*qm)/rl^2
Fm=k*(qe*qm)/rr^2

Korrektur aus zweitem Beitrag übernommen, diesen gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Apr 2017 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzliche Überlegung: Die Feldstärke an allen drei Punkten muss Null sein.

Die Feldstärke an jedem Punkt ergibt sich als Überlagerung der Feldstärken infolge der jeweils anderen beiden Ladungen. Beispiel Mitte:



Nach rr auflösen.
Nubur
Gast





Beitrag Nubur Verfasst am: 09. Apr 2017 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort allerdings habe ich den Abstand r_r schon ermittelt und habe Schwierigkeiten wie man die Ladung q_m ermittelt. Hoffe da kann mir jdm einen kleinen Ansatz zu liefern.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Apr 2017 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nubur hat Folgendes geschrieben:
Hoffe da kann mir jdm einen kleinen Ansatz zu liefern.


Den habe ich doch bereits geliefert:

GvC hat Folgendes geschrieben:
Die Feldstärke an allen drei Punkten muss Null sein.


Wende diesen Grundsatz mal auf die Position der linken oder der rechten Ladung an. Die Differenz der Feldstärkebeträge infolge der beiden anderen Ladungen muss Null sein.

Zum Beispiel linke Ladung:



oder rechte Ladung:



Jeweils nach qm auflösen. Kommt beide Male (natürlich) dasselbe raus.

Zur Erläuterung: Die beiden äußeren Ladungen üben wegen gleichen Vorzeichens eine abstoßende Kraft aufeinander aus. Um sie in ihrer Position zu halten (Gleichgewicht), muss die mittlere Ladung qm eine anziehende Kraft ausüben, muss also positiv sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik