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Krummlinige Bewegung...waagrechter Wurf...
 
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Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Apr 2006 19:35    Titel: Krummlinige Bewegung...waagrechter Wurf... Antworten mit Zitat

Hallo ihr!
Ich hab hier eine Aufgabe, bei der ich ein paar Probleme habe. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Wäre total nett!!! Danke schonmal.

Von einem 12m hohen Turm wird ein Stein mit der Geschwindigkeit 10 m/s waagrecht abgeworfen.
1. Bestimmt jeweils in Zeitabständen von 0,25s den Ort des Steins und zeichne die Wurfbahn.
---Das hab ich bereits gemacht, war kein Thema das auszurechnen und zu zeichne. Bis zu welchem Wert für die Sekunden her würdet ihr gehen? Ich habs jetzt mal bis 2,0 sek ausgerechnet---

2. Trage die Geschwindigkeitsvektoren v1 und v2 zu den Zeitpunkten t1=1,0s und t2=1,5s ein. Berechne v1 und alpha1 sowie v2 und alpha 2.
---Einzeichnen ist auch hier kein Problem. Aber wie rechne ich beide v und Winkel aus?---

3. Berechne die Wurfdauer und die Wurfweite!
---Wurfweite: Hier bin ich von h=g/2v²=xw² ausgegangen. Als Ergebnis hab ich 15,64m raus. Kann das stimmen?---
---Wurfdauer: Hier bin ich von g/2 * t² ausgegangen. Als Ergebnis hab ich 1,56s raus. Kann das sein?---

4. Mit welcher Geschwindigkeit trifft der Stein auf den Boden?
---Hier hab ich v= Wurzel aus vo²+(gt)² genommen und 18,3 m/s raus. Wie schauts hier aus?---

5. Wie ändern sicj die Werte für t,x und v, wenn der Turm viermal so hoch und die Abwurfgeschwindigkeit v0 doppelt so groß ist?
--???---

Danke!!!
mattz88



Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 36

Beitrag mattz88 Verfasst am: 24. Apr 2006 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast!
Gut, dass du schon zu den meisten Aufgaben eine Lösung (oder einen Ansatz) gefunden hast.

zu 1)
ich würde soweit rechnen, bis der Stein auf 0 m angekommen ist

zu 2)
v ist bei der wurfbewegung stets tangential zur Kurve, also kann man v0 und vy (vy=g*t) als vektoren addieren und erhält die gesamtgeschwindigkeit
wenn du dir das aufzeichnest, müsstest du auch darauf kommen, wie du den winkel rauskriegst (tipp: sin, cos, tan ??? )

zu 3)
da weiß ich grad die formel nich. aber da müsste man ja die zeit ausrechnen, die der stein bis zum boden braucht und die dann in die gleichung für die waagrechte bewegung einsetzen.
für die zeit krieg ich ungefähr dein ergebnis (hab mit 10 für g gerechnet, ... ^^)

zu 4)
stimmt

zu 5)
da würd ich einfach mal überall wo du h oder v0 einsetzt 4h bzw 2v0 einsetzen und schaun was passiert...

ich hoffe, ich hab dir geholfen

gruß matze
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