RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schlechte Hilfestellung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Toastp
Gast





Beitrag Toastp Verfasst am: 30. März 2017 14:41    Titel: Schlechte Hilfestellung? Antworten mit Zitat

Von diesem Thread abgetrennt. Steffen

Ich fands schon rotzig, zumal ich noch erklärte, wo das Problem lag aber darauf keine Antwort mehr kam.
Ich finds unverschämt, wenn ich was wissen will und mir dann so ne Hilfestellung gegeben wird , die rotzig ist. Tut mir leid aber ich sehe es so.
mittlereweile hab ichs raus
Danke trotzdem das du mir wenigstens hilfst und nachfragst wo es hängt.
Da kann sich er eine Scheibe von abschneiden.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 30. März 2017 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Toastp hat Folgendes geschrieben:
Tut mir leid aber ich sehe es so.

Tut mir leid, dann siehst Du es falsch! Er hat im Prinzip nur das gesagt, was ich auch gesagt habe, nämlich dass doch eigentlich schon alles da steht. Dass das natürlich eine Aufforderung impliziert, doch Deinerseits mal zu konkretisieren, wo es jetzt hängt, ist doch klar, oder?
Vielleicht hat er sich nicht so klar ausgedrückt, weil er von Lösung schrieb, wo Du schon sagtest, dass es Dir um die "Ideen, wie man drauf kommt" ging, aber im Prinzip ist es einfach so: Mir war nach dem Lesen eben auch nicht klar, wo man da jetzt noch eine Idee mehr nennen sollte, weil in der "Lösung" aus dem Buch ja durchaus auch schon Lösungen dabei waren. Deshalb kann ich einfach nicht erkennen, wo denn seine Antwort "rotzig" war, was auch immer das überhaupt zu bedeuten hat. Vielleicht solltest Du Dir erst einmal auch einfach Gedanken machen, ob die Leute es vielleicht ganz anders gemeint haben könnten, als Dir es gerade über die Leber gelaufen ist. Vielleicht ist es ja einfach nur ein Missverständnis, was bei reinem Text-Kontakt in Internetforen schnell passieren kann.

Und was ich eben auch nicht einsehe ist, dass Leuten eine Art Verpflichtung zugeschoben wird, sich auch weiterhin gefälligst um einen zu kümmern, wenn man mal in einem Thread geantwortet hat. Ich verstehe nicht, woher diese Erwartungshaltung überhaupt kommt.

Gruß
Marco
Toastp
Gast





Beitrag Toastp Verfasst am: 30. März 2017 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Verpflichtung nicht aber Anstand passt eher.
Wenn ich mit nem Kumpel auf der Straße stehe und rede, dann ists unverschämt mitten im Gespräch den Rücken zuzudrehen und einfach weiter zu laufen.
Man bringe das Gespräche zuende, und das ist eben die Erwartung im normalen Leben und eben auch in jedem Forum ... peace Rock
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 30. März 2017 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube wie sollten mal den Stundensatz von einem erfahrenen, akademischen, Physiker für unsere Bemühungen einfordern bzw. allgemein eine Gegenleistung. Damit den Fragestellern mal dieser gewisse zeitliche Aufwand bewusst wird.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. März 2017 19:42    Titel: Re: Schlechte Hilfestellung? Antworten mit Zitat

Toastp hat Folgendes geschrieben:

Ich fands schon rotzig, zumal ich noch erklärte, wo das Problem lag aber darauf keine Antwort mehr kam.
Ich finds unverschämt, wenn ich was wissen will und mir dann so ne Hilfestellung gegeben wird , die rotzig ist. Tut mir leid aber ich sehe es so.
mittlereweile hab ichs raus
Danke trotzdem das du mir wenigstens hilfst und nachfragst wo es hängt.
Da kann sich er eine Scheibe von abschneiden.

1. Ich habe durchaus andere Sachen zu tun als Gewehr bei Fuss zu stehen, um Fragen zu beantworten.
2. Unabhängig von 1 kann es durchaus vorkommen, dass ein Thread durchrutscht. Ich durchforste das Forum nicht, nach noch offenen Aufgabenstellungen.
3. Unabhängig von 1 und 2 finde ich ein "Meine Ideen: Leider fehlt es mir bei an Ideen wie man auf diese Lösung kommt ..." als einzigen eigenen Beitrag unverschämt, wenn man vorher die gesamte Herleitung schon hingeschrieben hat! Da muss man in der Lage sein präziser nachzufragen (Was versteh ich an der Herleitung nicht? Den Ansatz? Die Annahmen? Das Umformen? .. ? ). Darum ging es in meiner Antwort, und das war Dir danach aber auch herzlich egal.
4. Unabhängig von 1-3: Wenn Du dann gleich ausfällig wirst, weil ich nicht geantwortet habe, anstatt vllt nachzufragen, wieso ich nicht antworte (siehe z.B. 1 und 2), dann kann ich Dir versichern, dass ich sehr wahrscheinlich auch keine Lust mehr dann noch zu antworten.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 30. März 2017 20:11    Titel: Re: Schlechte Hilfestellung? Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

...kann es durchaus vorkommen, dass ein Thread durchrutscht. Ich durchforste das Forum nicht, nach noch offenen Aufgabenstellungen.


Auch wenn es vorkommen kann und unabhängig von den restlichen Differenzen: dieses Durchforsten ist im Physikerboard normalerweise durchaus üblich! Jeder Helfer sollte regelmäßig (am besten unter "Eigene Beiträge", so mache ich es) nachschauen, ob in seinen Threads noch was zu tun ist. Natürlich werden andere Helfer gerne einspringen, wenn einige Zeit vergangen ist, aber das merkt man halt nicht so einfach. Die Zahl der Antworten ist ja größer Null, dann schaut man nicht mehr hin.

Und so kann es halt wirklich mal passieren, dass ein Thread einschläft. Das ist aber niemandes böse Absicht. Insbesondere nicht hier, denn jh ist einer der eifrigsten und besten Helfer.

Viele Grüße
Steffen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. März 2017 20:18    Titel: Re: Schlechte Hilfestellung? Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Jeder Helfer sollte regelmäßig (am besten unter "Eigene Beiträge", so mache ich es) nachschauen, ob in seinen Threads noch was zu tun ist.

Seh ich anders.. jeder kann helfen wie er will... wenn jemand mehr Hilfe will, kann und muss er selber nachfragen (und zwar vernünftig!) ... Niemand verpflichtet sich hier die Threads zu überwachen in denen er geantwortet hat. (Auch wenn viele dies von sich aus gerne und ausgiebig tun, weil es sie interessiert...)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 31. März 2017 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vergleich mit jemandem auf der Straße treffen ist einfach Blödsinn. Es ist hier eben eher eine Pinnwand, bei der Leute, die etwas brauchen einen Zettel hinhängen können und wenn jemand helfen kann und will eben seine Zettel dazu hängt. Es sind eben gerade keine Chats. Es ist deshalb genau so ok, nur einmal etwas zu schreiben zu einem Thema wie auch in einem Thread sich zu äußern, bei dem bisher eine Art Unterhaltung zwischen zwei anderen lief.
Dass es häufig sinnvoll ist, dass man einen weiter machen lässt, der schon am erklären ist und umgekehrt dann auch selbst weiter macht, wenn man schon einmal angefangen hat, ist erstens eine andere Sache und widerspricht zweitens auch nicht dem anderen.

Generell: wenn ich eine Frage sehe, die aus meiner Sicht eher unklar oder unvollständig ist, kann ich natürlich diese Ansicht direkt rein schreiben und verpflichte mich da für gar nichts in keiner Weise. Oft genug vergeht einem dann ja auch wirklich die Lust bei den Antworten, die man auf solche Nachfragen bekommt. Ich meine, wenn der Fragende selbst nicht formulieren kann, wo er eigentlich genau Schwierigkeiten hat, dann ist das normalerweise ein klares Zeichen, dass er sich auch noch nicht genug eigene Gedanken zum Thema gemacht hat.

Mir geht es auch manchmal so, dass ich nur für eine eher kurze Zeitspanne mal eben rein schauen kann. Wenn ich dann eher unklare Fragestellungen sehe, schreibe ich das durchaus dann auch so rein, obwohl ich vermutlich gleich los muss. Einfach weil zu erwarten ist, dass der nächste, der helfen will, eventuell die selben Probleme haben wird und so vielleicht schon einen Schritt weiter ist. Aber damit blockiere ich doch keine Thread o ä.

Gruß
Marco
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 31. März 2017 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich dann eher unklare Fragestellungen sehe, schreibe ich das durchaus dann auch so rein, obwohl ich vermutlich gleich los muss.
...
Aber damit blockiere ich doch keine Thread o ä.


"Blockieren" ist vielleicht übertrieben. Ich allerdings schaue morgens kurz die neuesten Beiträge ("seit dem letzten Besuch") an und dann auch nur die, die noch keine Antworten haben. Ich würde solch einen Thread dann übersehen.

Was die "Pinnwand" betrifft: ich sehe das Board halt eher als einen Nachhilferaum, in dem (sozusagen an verschiedenen Zweiertischen) jeweils ein Helfer und ein Fragesteller sitzen und gemeinsam eine Lösung erarbeiten. Da würde ich persönlich, selbst wenn ich sehe, dass es nur mühsam weitergeht, mich niemals einmischen. (Also mich quasi ungefragt mit an den Tisch setzen.) Sogar dann, wenn ich der Meinung bin, dass meine Hilfe schneller zum Ziel führen könnte! Denn wenn der Fragesteller mit einem Lösungsweg intensiv beschäftigt ist, würde ihn ein völlig anderer Ansatz erst einmal nur irritieren. Wenn ich diesen zweiten Ansatz unbedingt noch erwähnen möchte, tue ich das höchstens dann, wenn die Lösung gefunden wurde, die "Nachhilfestunde" also beendet ist.


Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 31. März 2017 16:00, insgesamt einmal bearbeitet
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 31. März 2017 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Duke711 hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube wie sollten mal den Stundensatz von einem erfahrenen, akademischen, Physiker für unsere Bemühungen einfordern
In einem anderen Forum läuft so eine Diskussion: 11 - 15 €
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 31. März 2017 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
as_string hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich dann eher unklare Fragestellungen sehe, schreibe ich das durchaus dann auch so rein, obwohl ich vermutlich gleich los muss.
...
Aber damit blockiere ich doch keine Thread o ä.


"Blockieren" ist vielleicht übertrieben. Ich allerdings schaue morgens kurz die neuesten Beiträge ("seit dem letzten Besuch") an und dann auch nur die, die noch keine Antworten haben. Ich würde solch einen Thread dann übersehen.

Das sehe ich aber eher als technisches Problem des Forums. Da könnte man sich eventuell mal Gedanken über eine technische Lösung machen.

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Was die "Pinnwand" betrifft: ich sehe das Board halt eher als einen Nachhilferaum, in dem (sozusagen an verschiedenen Zweiertischen) jeweils ein Helfer und ein Fragesteller sitzen und gemeinsam eine Lösung erarbeiten. Da würde ich persönlich, selbst wenn ich sehe, dass es nur mühsam weitergeht, mich niemals einmischen. (Also mich quasi ungefragt mit an den Tisch setzen.) Sogar dann, wenn ich der Meinung bin, dass meine Hilfe schneller zum Ziel führen könnte! Denn wenn der Fragesteller mit einem Lösungsweg intensiv beschäftigt ist, würde ihn ein völlig anderer Ansatz erst einmal nur irritieren. Wenn ich diesen zweiten Ansatz unbedingt noch erwähnen möchte, tue ich das höchstens dann, wenn die Lösung gefunden wurde, die "Nachhilfestunde" also beendet ist.

Das sehe ich eben nicht ganz so. Klar sollte man nicht für Verwirrung sorgen. Aber wenn man sieht, dass der Helfende einen viel zu aufwändigen Weg einschlägt oder sogar einen wirklich falschen, sollte man darauf schon hinweisen finde ich. Das kann man bei kritischen Fällen eventuell auch per PN machen.
Wenn schon länger nichts mehr vom Helfenden gekommen ist, spricht normalerweise auch nichts dagegen, einfach mal selbst weiter zu machen.
Vielleicht könnte man ja eine Art optionales Flag einführen, das ein Helfer auf sich setzen kann, wenn er gerne an der Aufgabe dran bleiben wollte und quasi die Bitte damit äußert, dass sich da andere raushalten sollten. Das Flag könnte sich ja automatisch nach vielleicht 1 Stunde nach dem letzten Post des Hilfesuchenden automatisch zurück setzen, wenn dieser unbeantwortet blieb.
Dann noch ein Flag "gelöst", das der Thread-Ersteller oder ein Moderator am Ende setzen könnte.
Damit könntest Du dann filtern nach "nicht aktiv und dediziert betreut" und "noch nicht befriedigend beantwortet" filtern.

Gruß
Marco
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 01. Apr 2017 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Duke711 hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube wie sollten mal den Stundensatz von einem erfahrenen, akademischen, Physiker für unsere Bemühungen einfordern bzw. allgemein eine Gegenleistung. Damit den Fragestellern mal dieser gewisse zeitliche Aufwand bewusst wird.


Ach komm, ich gebe hier gerne Hilfe. Sich auf den Standpunkt zu versteifen, dass das ja überhaupt schon "Hochachtung" abverlangen sollte, dass man hier in seiner Freizeit (du bist freiwillig hier) antwortet ist albern. Sofern der Fragesteller nicht pampig wird ist alles im Lot. Ich verstehe den OP schon, wenn man hängt und niemand einem konkret die Antwort gibt ist das nervig.

edit:
Ich denke das Problem im verlinkten Thread war, dass jh8979 einen smileylosen Stil pflegt und seine ".." provokant wirken (können).
Prof. Dr. Kudo'



Anmeldungsdatum: 21.12.2016
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag Prof. Dr. Kudo' Verfasst am: 01. Apr 2017 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen allerseits,
sehr belustigend hier.
Ich will auch etwas dazu sagen.

Toastp hat Folgendes geschrieben:

Ich finds unverschämt, wenn ich was wissen will und mir dann so ne Hilfestellung gegeben wird , die rotzig ist.

Etwas anstößig deine Wortwahl, jedoch muss ich leider zustimmen.
as_string hat Folgendes geschrieben:

Dass das natürlich eine Aufforderung impliziert, doch Deinerseits mal zu konkretisieren, wo es jetzt hängt, ist doch klar, oder?

@as_string,
Er hat sein Problem konkretisiert, jedenfalls schien er Hilfe zu brauchen.
Diesbezüglich verstehe ich deine Aufregung nicht.

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

1. Ich habe durchaus andere Sachen zu tun als Gewehr bei Fuss zu stehen, um Fragen zu beantworten.

@jh8979,
sehr zänkische Aussage.
Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer.
Dein Postulat an andere ist illusorisch.
Mit dickköpfigen Menschen umzugehen kann sehr frustrierend und ermüdend sein.
@Toastpi,
Verstehen solltest du , dass dickköpfige Menschen nur Angst davor haben, dass ihr Ego verletzt werden könnte.
jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Da muss man in der Lage sein präziser nachzufragen (Was versteh ich an der Herleitung nicht? Den Ansatz? Die Annahmen? Das Umformen? .. ? ). Darum ging es in meiner Antwort, und das war Dir danach aber auch herzlich egal.

Es gibt durchaus User, die auch Fragen gestellt haben, du jedoch trotzdem nicht geantwortet hast aus welchen Gründen auch immer. Das heißt, auch wenn derjenige Fragen würde, besteht die Möglichkeit, dass du trotzdem nicht anworten wirst, also bitte rede dich da nicht raus.

Ich bin der gleichen Meinung wie Steffen. Man sollte regelmäßig offene Fragen kontrollieren. Jemand, der den Impetus hat, anderen zu helfen, bei diesem merkt man es. Dann gibt es noch Menschen, die es nicht interessiert Leuten vorwärts zu helfen.
Allgemein finde ich die Aussagen von jh8979 sehr unverfroren.
Versuch dich in Zukunft in die Menschen hineinzuversetzen, anstatt von oben , prahlerisch runter zu schauen.

Ansonsten klinke ich mich wieder hier raus.

Schöne Grüße
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Apr 2017 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Prof. Dr. Kudo' hat Folgendes geschrieben:

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

1. Ich habe durchaus andere Sachen zu tun als Gewehr bei Fuss zu stehen, um Fragen zu beantworten.

@jh8979,
sehr zänkische Aussage.
Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer.
Dein Postulat an andere ist illusorisch.
Mit dickköpfigen Menschen umzugehen kann sehr frustrierend und ermüdend sein.

?? Das ist nicht zänkisch, sondern schlicht eine Tatsache. Wie dünnhäutig seid ihr eigentlich alle??
Zitat:

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Da muss man in der Lage sein präziser nachzufragen (Was versteh ich an der Herleitung nicht? Den Ansatz? Die Annahmen? Das Umformen? .. ? ). Darum ging es in meiner Antwort, und das war Dir danach aber auch herzlich egal.

Es gibt durchaus User, die auch Fragen gestellt haben, du jedoch trotzdem nicht geantwortet hast aus welchen Gründen auch immer. Das heißt, auch wenn derjenige Fragen würde, besteht die Möglichkeit, dass du trotzdem nicht anworten wirst, also bitte rede dich da nicht raus.

Was ist eigentlich Dein Problem? Ja, ich beantworte aus sonst nicht immer alles... warum sollte ich? Ich bin dazu weder rechtlich noch moralisch verpflichtet.
Zitat:

Allgemein finde ich die Aussagen von jh8979 sehr unverfroren.
Versuch dich in Zukunft in die Menschen hineinzuversetzen, anstatt von oben , prahlerisch runter zu schauen.

?? Bitte ?? Sag mal gehts noch?
Zitat:

Ansonsten klinke ich mich wieder hier raus.

Sag mal was willst Du eigentlich? Was soll dieser unverschämte Beitrag von Dir?

So langsam reicht es mir! Diese Art hier über meine Beiträge zu diskutieren ist wirklich das letzte! Und ich seh es wirklich nicht ein hier als Depp für alles zu dienen, wenn andere zu faul zum Selber-Nachdenken sind!

PS: @Prof.Dr.Kudo, Ich hab gerade mal spaßeshalber alle(!) Deine Beträge hier im Forum angeguckt... vllt solltest Du den Ball mal bisschen flacher halten...
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 01. Apr 2017 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Prof. Dr. Kudo hat Folgendes geschrieben:

Allgemein finde ich die Aussagen von jh8979 sehr unverfroren.
Versuch dich in Zukunft in die Menschen hineinzuversetzen, anstatt von oben , prahlerisch runter zu schauen.

Schau einfach mal in den Spiegel.
Die Unverfrorenheit trifft ja wohl eher auf Dich zu. Gepaart mit Deinem Habitus des moralisch Überlegenen sieht es für mich eher so aus, als schautest Du auf andere herunter. Einen nützlichen Beitrag habe ich von Dir ansonsten noch nicht gesehen, wohl aber einen Anhaltspunkt, dass Du als Sockenpuppe einer beleidigten Leberwurst fungierst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic