RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haltekraft eines Neodym-Topfmagnet mit und ohne Kern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Magnetikus



Anmeldungsdatum: 23.03.2017
Beiträge: 1

Beitrag Magnetikus Verfasst am: 23. März 2017 11:18    Titel: Haltekraft eines Neodym-Topfmagnet mit und ohne Kern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen
ich habe einen Neodym-Topfmagnet N52 mit den Dimensionen Aussendurchmesser 22mm (incl. Topf), zylindrische Bohrung 8mm, Dicke 11mm (incl. Topf). Der Topf ist 2mm dick. Ich möchte daraus einen magnetischen Stollen für Hufeisen machen. Dazu setze ich einen Dorn in den Topfmagneten, der ca. 8mm aus dem Magnet heraus ragt. Dieser Teil steckt dann im Hufeisen in einem 8mm Loch.
Wenn ich nun diesen Dorn aus einem nichtmagnetischen Stoff mache, hat der Magnet eine bestimmte Haltekraft. Wir diese Haltekraft nun grösser, wenn ich einen Kern aus einem magnetischen Stoff, z.B. Eisen nehme? Kann ich damit die Haltekraft erhöhen? Ich bin darauf angewiesen, eine möglichst hohe Haltekraft zu haben.

Meine Ideen:
Ich vermute mal, dass sich die Kraftlinien dann entlang dem Kern in das Hufeisen fortsetzen und dadurch die Haltekraft vergrößert wird. Ich weiss aber nicht, wie man das berechnen kann.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 23. März 2017 11:41    Titel: Re: Haltekraft eines Neodym-Topfmagnet mit und ohne Kern Antworten mit Zitat

Magnetikus hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte daraus einen magnetischen Stollen für Hufeisen machen.


OT: Nur mal so aus Neugier: Normalerweise werden die Stollen in Hufeisen eingeschraubt. Die Stollen sind ja auch so eine Art "Verschleißteil". Mal abgesehen davon, ob das wirklich hält (Magnete haben eine hohe Haftkraft, wenn sie gerade abgezogen werden, aber nicht, wenn sie "abgeknickt" werden) finde ich die Lösung mit Neodym- Magneten ziemlich teuer.

Und mal ehrlich: Aus dem Bauch heraus glaube ich nicht, dass das lange hält. So ein Pferd wiegt locker mal an die 600 kg. Und wenn das mal etwas schräg auf dem Stollen aufkommt ...

Ich habe vor mehreren Jahren auch mal Stollen selbst hergestellt: Aus einer Sechskantstange auf einer Drehbank.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik