RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitation im Kern eines Sterns
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Garm
Gast





Beitrag Garm Verfasst am: 19. Jul 2012 09:45    Titel: Gravitation im Kern eines Sterns Antworten mit Zitat

Hallo, ich hätte folgende Frage und zwar, mich faszinieren Sterne unheimlich und da habe ich mich eins gefragt, ein Stern von ca. 1 Sonnenmasse verschmilz Wasserstoff zu Helium ja nur im Kern und nicht überall, weil dort der Druck am höchsten ist. Aber warum ist dort der Druck am größten? Ich habe mir gedacht, dass im inneren einer Kugelsymmetrischen Hohlkugel auf eine Testmasse keine Gravitationskraft wirkt da sie sich von allen Richtungen aufhebt, das würde doch bedeuten, dass auf den Kern in einem Stern die oberen Hüllen/Schichten gravitativ doch nicht auf den Kern drücken/wirken oder? warum ist dann der Druck im Kern der Sonne/Sterns am höchsten?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Jul 2012 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte vielleicht Druckkraft und Schwerkraft trennen. In einer "schwerelosen" Raumstation beispielsweise kann man durchaus labormäßig hohe Drücke erzeugen.
Garm
Gast





Beitrag Garm Verfasst am: 19. Jul 2012 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Und welcher Druck wirkt dann auf den Kern? der Stern hält sich ja im gleichgewicht da der Gasdruck der Kernfusion und die Gravitationskraft entgegenwirken. Wenn aber eben die äußeren Hüllen gravitativ nicht auf den Kern einen Druck ausüben was dann?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Jul 2012 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Druck ist keine Kraft; Druckkraft hat man erst gegenüber Flächen.
Du hast insofern recht: Wenn man sich ein kleines Volumen im Sonnenzentrum ansieht, herrscht darin der Schweredruck = Gasdruck (Gleichgewicht). Die Gesamtkraft auf dieses Teilchen ist null, es bewegt sich (vereinfacht) nicht.
Garm
Gast





Beitrag Garm Verfasst am: 19. Jul 2012 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehs immer noch nicht^^
was genau löst dann die Kernfusion in einem Stern aus?
Garm
Gast





Beitrag Garm Verfasst am: 19. Jul 2012 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

oder ist es eben doch die gravitationskraft die den kernfusionsprozess aktiviert. dann habe ich, das mit der hohlkugel und gravitation wohl falsch interpretiert. das heißt wenn eine hohlkugel an sich fest und stabil ist herrscht auf eine testmasse im inneren keine gravitationskraft aber da die sonne ja aus plasma besteht hat sie keine feste struktur wie z.b wasser und drück immer in richtung mittelpunkt.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Jul 2012 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das innere eines Sterns ist offensichtlich nicht das Innere einer Hohlkugel, sonder einer Vollkugel. In dieser ist das Gravitationspotential nicht konstant und es herrscht natuerlich eine gravitative Kraft nach Innen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Jul 2012 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Auslösung bestimmter Kernprozesse hängt mit der Energie / Geschwindigkeit der Teilchen respektive Temperatur / Druck des Gases / Plasmas zusammen.
Garm
Gast





Beitrag Garm Verfasst am: 19. Jul 2012 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar.
Das bedeutet die Gravitation in einer vollkugel ist ganz anders als in einer hohlkugel. Dann hätte ich noch eine frage, wenn ich mich jetzt z.b 1000km senkrecht in die erde graben würde und dann dort unten stünde, wirkt dann eine gravitationskraft der über mir liegenden masse auf mich?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Jul 2012 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

In der Summe hebt sich die Schwerkraft der gesamten "äußeren" Masse r > r_Person bezüglich dieser im Inneren einer entsprechenden Massekugel auf.
Wirkt jedoch in Form des Schweredrucks / der Druckkraft.


Zuletzt bearbeitet von franz am 19. Jul 2012 13:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Garm
Gast





Beitrag Garm Verfasst am: 19. Jul 2012 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte um erläuterung dieses Begriffs^^
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Jul 2012 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

In einer Hohlkugel ist die Schwerkraft null.
Garm
Gast





Beitrag Garm Verfasst am: 19. Jul 2012 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

nein ich meine das:

"Wirkt jedoch in Form des Schweredrucks / der Druckkraft."
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Jul 2012 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Dich in die Erde einbuddelst, nimmt naturgemäß der Druck zu, Menschen werden schon kurz unter der Erde erdrückt, Bergwerksstollen müßen abgestützt werde usw.
Im einzelnen muß bei der Berechnung des Drucks im Innern natürlich die Abhängigkeit der Schwerkraft vom Zentrum berücksichtigt werden. (Also nicht mehr sinngemäß 10 Meter / 1 bar.)
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 21. Jul 2012 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

ergaenzender hinweis:

weder druck noch temperatur im zentrum unsere sonne allein reichen "klassisch" aus, um die verschmelzung von protonen zu hoeheren kernen zu gestatten, zumindest nicht in dem beobachteten umfang.
erst durch beruecksichtigung (quantenmechanischer) tunnelprozeesse wird da ein schuh draus


gruss

ingo
Boogi



Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 3

Beitrag Boogi Verfasst am: 25. Jul 2012 12:32    Titel: Ergänzung Antworten mit Zitat

Hi,

falls es noch nicht ganz klar geworden sein sollte:

Du bist natürlich im inneren einer Hohlkugel (und somit auch im Zentrum der Sonne/Erde/etc.) schwerelos. Damit die Hohlkugel aber nicht zusammenstürzt muss sie entweder:
- ein stabiler Festkörper mit "kleinen" Ausmaßen sein (z.B. ein Kugelförmiger Raumschifftank aus Alu),
- sich am Inneren abstützen.
Genau das 2. ist der Gravitationsdruck. Du kannst Dir das auch so vorstellen, dass Deine Hohlkugel aus lauter kleinen separaten Stückchen besteht, die alle über (masselose, unkaputtbare) Stangen mit Dir verbunden sind. Jedes Stücken "drückt" dann gemäß dem Gravitationsgesetz auf dich.

Gruß
Boogi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie