RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Universum Rotation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
1234567
Gast





Beitrag 1234567 Verfasst am: 19. März 2017 17:54    Titel: Universum Rotation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Macht es einen Unterschied ob ich mich um mich selbst drehe oder ob sich das gesamte Universum um mich dreht?

Meine Ideen:
...
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 19. März 2017 22:18    Titel: Re: Universum Rotation Antworten mit Zitat

1234567 hat Folgendes geschrieben:
Macht es einen Unterschied ob ich mich um mich selbst drehe oder ob sich das gesamte Universum um mich dreht?
Ganz spontane Antwort: Wenn du dich um dich selbst drehst, kannst du fix deine Geschwindigkeit ändern. Das dürfte dem Universum nicht so leicht fallen.

Test: Strecke deine Arme aus und ziehe sie ein wie bei einer Pirouette. Wenn sich die Relativgeschwindigkeit zwischen dir und dem Universum nicht ändert, bist du in Ruhe.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. März 2017 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde spontan in den Spiegel gucken: Gott oder nicht Gott? grübelnd
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 19. März 2017 22:41    Titel: Re: Universum Rotation Antworten mit Zitat

Die etwas überlegtere Antwort: Ich finde deine Frage sehr berechtigt.

Wieso würde in einem rotierenden Raumschiff "Schwerkraft" erzeugt, in einem ruhenden Raumschiff mit rotierendem Universum aber nicht. Woher "weiss" das Raumschiff, bzw. das zuständige Naturgesetz, dass es rotiert?

Ich denke, das Universum enthält eine Richtungs-Information. So etwas wie ein Koordinatensystem. Warum etwa verfolgen masselose Energieteilchen wie Photonen einen bestimmten Weg? Sie haben doch keine (träge) Masse, die sie davon abhält, im Zickzack oder in Kurven zu fliegen.

Warum dehnt sich das Universum - so wie ich es verstanden habe - nach aussen aus und wird größer? Woher wissen die Ränder, wo "aussen" ist, wer gibt ihnen die Richtung vor?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
1234567
Gast





Beitrag 1234567 Verfasst am: 19. März 2017 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

An solch eine Richtungsinformation habe ich auch gedacht. Aber ich frage mich ob ich wirklich wissen kann ob ich mich nun drehe oder der Rest des Universums... kann es nicht sein, dass ich in beiden Fällen eine Zentrifugalkraft etc. spüren würde, ich es also gar nicht wissen kann? Dann würde der von dir genannte "Test" ja gar nicht funktionieren. Das ist sozusagen meine Frage, ob es solch einen Test gibt.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 19. März 2017 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

1234567 hat Folgendes geschrieben:
... Dann würde der von dir genannte "Test" ja gar nicht funktionieren. Das ist sozusagen meine Frage, ob es solch einen Test gibt.
Zu allen Zeiten hat es Überlegungen gegeben, die Wahrheit zu finden, ohne "messen" zu können.

Das geozentrische Weltbild konnte Jahrhunderte lang ganz gut erklärt werden. Soweit ich weiss, waren Sonnen- und Mondfinsternisse voraussagbar.

Und Menschen können Fragen stellen, die niemals beantwortet werden können. So eine Frage wäre etwa: "Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen so schweren Fels erschaffen, den er selbst nicht heben kann?"

Physiker kennen die Naturgesetze in unserem Sonnensystem. Mehr nicht. Schon die Rotation der Galaxien ist ihnen (zur Zeit noch) ein Rätsel.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik