RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Serienwiderstand im PV-Diodenmodell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
JulPaul94



Anmeldungsdatum: 19.03.2017
Beiträge: 1

Beitrag JulPaul94 Verfasst am: 19. März 2017 12:52    Titel: Berechnung Serienwiderstand im PV-Diodenmodell Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

in meiner Bachelor-Arbeit berechne ich die Stromproduktion einer Solarzelle mittels eines physikalischen Modells (Diodenmodell: https://pvpmc.sandia.gov/modeling-steps/2-dc-module-iv/diode-equivalent-circuit-models/)

Ich benötige noch einen Ansatz zur Berechnung des Serienwiderstandes R_S in Abhängigkeit der Herstellerangaben (I_sc & V_oc).

Für eure Ideen wäre ich euch sehr dankbar!

VG
Jul

Meine Ideen:
In einem Paper habe ich schon eine Formel gefunden. Mit meinen Daten komme ich jedoch auf keine sinnvollen Werte für R_S. Zudem verstehe ich den Hintergrund der Formel nicht:

SINGLE-DIODE AND TWO-DIODE PV CELL MODELING USING MATLAB FOR STUDYING CHARACTERISTICS OF SOLAR CELL UNDER VARYING CONDITIONS
Authoren: Vivek Tamrakar,S.C. Gupta, Yashwant Sawle
Shadow49



Anmeldungsdatum: 13.04.2017
Beiträge: 13

Beitrag Shadow49 Verfasst am: 13. Apr 2017 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Afaik ist der Serienwiderstand im Diodenmodell nicht durch die Angabe des Kurzschlussstromes sowie der Leerlaufspannung alleine eindeutig bestimmbar.

Der Kurzschlussstrom ist zwar abhängig vom Serienwiderstand, aber für eine genaue Untersuchung bedarf es konkreter halbleiterphysikalischer Betrachtung, was den Rahmen deiner Bachelorarbeit sprengen sollte.

Um den Serienwiderstand trotzdem abzuschätzen, musst du eine konkrete Diodenkennlinie haben, anhand derer du im Forwärtsbereich bei hohen Spannungen den Serienwiderstand aus der logarithmischen Darstellung bestimmen kannst. Die Legitimität dieser Methode lässt sich beweisen, wenn du die Diodengleichung für hohe Spannungen mit der Näherung exp (x) - 1 ~ exp(x) betrachtest:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik