RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statisches Moment - Erklärung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hannah91
Gast





Beitrag Hannah91 Verfasst am: 14. März 2017 17:56    Titel: Statisches Moment - Erklärung Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir einer erklären wie ich das statische Moment von einem Querschnitt berechne bzw. wie man Vorgehen muss?


Danke im Voraus

LG Hannah

Querschnitt Beispiel:

clipart-library.com/images/8TzrRjxgc.jpg
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. März 2017 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau verstehst Du denn nicht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Flächenmoment#Fl.C3.A4chenmoment_1._Grades
Hannah91
Gast





Beitrag Hannah91 Verfasst am: 14. März 2017 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Grenzen habe ich Schwierigkeiten. Ich weiß nicht genau welche Grenzen ich nehmen muss.

Das statische Moment um die Schubspannung zu berechnen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. März 2017 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hannah91 hat Folgendes geschrieben:
Bei den Grenzen habe ich Schwierigkeiten. Ich weiß nicht genau welche Grenzen ich nehmen muss.

Am einfachsten ist es wohl, wenn Du Deine Figur in 5 Quadrate aufteilst und die Integrale für diese dann einzeln ausrechnest.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik