RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lampen in Reihe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mickymaus



Anmeldungsdatum: 10.03.2017
Beiträge: 2

Beitrag Mickymaus Verfasst am: 10. März 2017 16:18    Titel: Lampen in Reihe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich b richtig berechnet habe. Würde mich auf eure Hilfe sehr freuen. Danke

Für eine Innenbeleuchtung eines Autos kauft ein Bastler zwei Lampen, auf dennen die Angaben 12V/ 36W stehen. Diese schließt er in Reihe an die Autobatterie an, auf der die Angaben 12V und 60Ah stehen.
a) welcher Strom fließt durch die beiden Lamben?
b) welche gesammt Leistung haben beide Lampen?
c) Wie viele Stunden wird die Batterie dies aushalten, wenn sie zunächst voll geladen ist?

Meine Ideen:
a)P=U²/R - nach R umgestellt habe ich den Widerstand einer einzelnen Lampe. Weil es zwei identische Lampen sind ist Rges = 2R also 8 Ohm

U=Rges*Iges - Nach I umgestellt habe ich die Stromstärke die durch beide Lampenfließt also 1,5A

b)zuerst Uges=R1*Iges um die Spannung an der ersten Lampe zu berechnen also
6V . Dann P1=U1*IGes und komme auf 9W Pro Lampe

c)Q=I/t nach t umgestellt t= Q/I also 60Ah/1,5A = 40h
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. März 2017 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Alles richtig gelöst, auch die b. Die hättest Du übrigens etwas schneller auch mit P=U²/R lösen können.

Viele Grüße
Steffen
Mickymaus



Anmeldungsdatum: 10.03.2017
Beiträge: 2

Beitrag Mickymaus Verfasst am: 10. März 2017 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tanzen vielen dank für die schnelle Antwort
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik