RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie breitet sich ein Blitz im System aus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Casey19
Gast





Beitrag Casey19 Verfasst am: 09. März 2017 20:48    Titel: Wie breitet sich ein Blitz im System aus? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Diese Frage habe ich hier in einem Fragenkatalog für eine bevorstehende Klausur und meine Idee dazu ist eigentlich folgende:

Meine Ideen:
Sie breitet sich als eine Wanderwelle im System aus.

Eine Wanderwelle ist nach D'Alembert als eine Überlagerung einer hin- und einer rückführenden Welle.
Shadow49



Anmeldungsdatum: 13.04.2017
Beiträge: 13

Beitrag Shadow49 Verfasst am: 24. Apr 2017 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach sind die genauen Vorgänge bei der Entstehung von Blitzen durch Gewitter noch immer nicht exakt geklärt worden. Allerdings kannst du einen Blitz in miniaturform leicht selbst nachbilden, indem du beispielsweise ein Feuerzeug mit Taster auseinanderbaust. Da die erzeugte Feldstärke durch das mechanische Verformen die Durchschlagsfestigkeit der Luft überschreitet, findet eine Entladung in Form eines Funkens statt. Es handelt sich dabei um keine EM-Welle, sondern einen klassischen Stromfluss.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik