RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maschenstromanalyse - Zweig mit idealer Spannungsquelle und
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Joshua
Gast





Beitrag Joshua Verfasst am: 09. März 2017 19:45    Titel: Maschenstromanalyse - Zweig mit idealer Spannungsquelle und Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

Komme gerade an einer aufgabe nicht weiter und würde mich über eine Hilfe sehr freuen :-).
Ich soll an einem netzwerk eine maschenstromanalyse durchführen. Das Problem ist, dass an einem Zweig eine ideale Stromquelle in Reihe zu einer idealen Spannungsquelle ist.
Ich muss ja um die Aufgaben lösen zu können jede Stromquelle in eine Spannungsquelle umwandeln, doch wie mache ich das hier?

Meine Ideen:
Die Stromquelle hat ja einen unendlich großen Innenwiderstand, dh wenn ich diese umformen würde, so hätte ich doch eine Spannungsquelle mit einer unendlichen Spannung (u=ri) und dem unendlichen Innenwiderstand in reihe zu der anderen Spannungsquelle?!
Wäre das eine richtige Überlegung?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. März 2017 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Joshua hat Folgendes geschrieben:
,,, dh wenn ich diese umformen würde, so hätte ich doch eine Spannungsquelle mit einer unendlichen Spannung (u=ri) und dem unendlichen Innenwiderstand in reihe zu der anderen Spannungsquelle?!


Und was hast Du davon?

Du musst die Mschen so legen, dass der Zweig mit der Stromquelle von keinem anderen Maschenstrom als dem der Stromquelle durchflossen wird. Und für diese Masche brauchst Du keinen Maschensatz aufuzustellen, da Du den Maschenstrom ja bereits kennst.

Wenn Du die aktuelle Schaltung hier vorstellen würdest, könnte man Dir zeigen, wie da vorzugehen ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik