RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anschlussbelegung Linearzylinder 24v Gleichstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Berny



Anmeldungsdatum: 02.03.2017
Beiträge: 3

Beitrag Berny Verfasst am: 02. März 2017 20:33    Titel: Anschlussbelegung Linearzylinder 24v Gleichstrom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In meinem Kastenwagen betreibe ich einen Hubzylinder mit 24V Gleichstrom mittels Trafo an 220V Wechselstrom und kabelgebundenem Bedienteil zur Auf-Ab Bewegung, serienmäßige Ausführung.
Nun will ich einen Kabelstrang zur Notversorgung an 12V anfertigen, bin aber Mechaniker und totaler Anfänger.
Der Rechteckstecker am Zylinder hat 2 Reihen mit je 4 Anschlüssen, eine Reihe nur mit 1x Minus, die zweite Reihe mit 2x Minus und 2x Plus belegt.
Bei Tasterbetäigung wechselt jeweils zwei Anschlüsse von -/+ auf +/- in Reihe 2.


Meine Ideen:
Mittels Wippschalter, Drehrichtungsumkehr-Relais und Spannungsumwandler (12V auf 24V) habe ich es tatsächlich geschafft an den Kabelenden 24V mit wechselnden -/+ und +/- zu erhalten.
Aber nun bin ich am Ende meines bescheidenen Könnens, welcher Spezialist kann mir helfen?

Ich hab die Steckerbelegung, die Du mir später geschickt hast, hier mal eingefügt, dann können andere sich auch Gedanken machen. Anscheinend gibt es für den "Haltemodus" eine dritte Bestromung, was das Ganze etwas komplizierter macht. Steffen



Stecker.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.21 KB
 Angeschaut:  1777 mal

Stecker.png


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. März 2017 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Falls Dein Spannungswandler die notwendige Leistung für den Hubzylinder hinkriegt, müsste es Deiner Beschreibung nach ausreichen, den Pluspol Deines Kabels auf die beiden Plusanschlüsse und den Minuspol auf die beiden Minusanschlüsse von Reihe 2 zu schalten. Dann sollte das Ding zumindest laufen (ohne Gewähr).

EDIT: also Plus an den ersten und dritten von oben, Minus an den zweiten und vierten. Dann sollte es, je nach Schalterstellung, rauf oder runterlaufen. Nur ist nun offenbar noch ein dritter Zustand erforderlich! Wahrscheinlich soll der Zylinder da stehenbleiben, aber die Last weiterhin tragen. Würde man den Strom einfach abschalten, könnte die Last den Zylinder ja runterdrücken. Neben +-+- und -+-+ brauchen wir also noch --++. Ich würde mir vier dreipolige Schalter holen, die je nach gewünschtem Zustand, Plus oder Minus auf den jeweiligen Anschluss geben. Die musst Du dann von Hand schalten, möglichst gleichzeitig. Vielleicht kann man auch vier dreipolige Taster statt Schalter nehmen, die im Ruhezustand --++ durchlassen, also halten. Dann könnte man mit zwei verschiedenen "Drückern" die beiden anderen Zustände schalten.


Ich fände es allerdings wichtig, wenn Du noch herausfändest, was der einsame Minusanschluss von Reihe 1 bedeutet. Das kann durchaus ein Steuer- oder Kontrollsignal sein und nicht einfach Minus! Vielleicht ein Endschalter- oder ein Potianschluss, der gegen die jeweilige Masse die Information über die Zylinderposition hergibt. In diesem Fall könntest Du ihn freilassen, dann musst Du halt visuell überprüfen, wann Du abschaltest. Aber prüfen solltest den Zweck dieses Anschlusses auf jeden Fall, bevor Du weitermachst.

Viele Grüße
Steffen


Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 03. März 2017 16:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Berny



Anmeldungsdatum: 02.03.2017
Beiträge: 3

Beitrag Berny Verfasst am: 03. März 2017 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke,
der Spannungswandler ist auf 5A ausgelegt, der Zylinder nimmt max. 3,5A.
Beim Anschluss des Notkabels tut sich nichts, der unbekannte Anschluss war nicht angeschlossen.
Der Linak-Hubzylinder hat Endabschaltung, welche aber für den Notbetrieb nicht erforderlich wären.

Gruß Bernhard
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. März 2017 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Berny hat Folgendes geschrieben:
Beim Anschluss des Notkabels tut sich nichts


Hast Du da also --++ angeschlossen? Das wäre nach den bisherigen Erkenntnissen der Haltemodus. Schalt mal +-+- oder -+-+.
Berny



Anmeldungsdatum: 02.03.2017
Beiträge: 3

Beitrag Berny Verfasst am: 04. März 2017 15:27    Titel: Anschlussbelegung Linearzylinder 24v Gleichstrom Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,
und er bewegt sich doch, der Zylinder.
Nach dem Anschluss von +-+- fuhr der Zylinder auf und ab, diese Erleichterung. Am Hubende gibt es keinen Halt, wohl aber beim Verbinden mit dem unbekannten Anschluss an -, wobei das flackern und erlöschen der Innenbeleuchtung mir nicht so gesund vorkam. Warum die Bewegung mit 12V-24V langsamer als mit 220V~ - 24V erfolgt, keine Ahnung.
Für meinen Bedarf genügt das Erreichte voll.

Herzlichen Dank für die nette und professionelle Unterstützung eines Ahnungslosen!

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald

Bernhard
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik