RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz an einer Vogelfeder oder einer CD
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
affenman



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3

Beitrag affenman Verfasst am: 21. Apr 2006 16:28    Titel: Interferenz an einer Vogelfeder oder einer CD Antworten mit Zitat

Hi,
Ich schreibe nächste Woche eine Abiturklausur in Physik und unser Lehrer hat bereits angedeutet, dass wir uns die Interferenz von Licht an einer Vogelfeder oder an einer CD genauer anschauen sollten.
Gibt es hierbei etwas zu beachten? Die Interferenz von Licht an einer Vogelfeder ist doch im Grunde dasselbe wie an einem normalen Beugungsgitter? und die Interferenz von Licht an einer CD-ROM, wie die von einem Reflexionsgitter, oder?
Kennt jemand vielleicht gute vorbereitungsaufgaben die in diese Richtung gehen? (oder welche die irgendwas mit einer Vogelfeder zu tun haben? Augenzwinkern )

PS: Gibt es eigentlich bekannte Hürden bei diesen Interferenzaufgaben die man sich vorher nochmal genauer anschauen sollte und die gerne von Lehrern abgefragt werden?

vielen Dank im Vorraus!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Apr 2006 18:17    Titel: Re: Interferenz an einer Vogelfeder oder einer CD Antworten mit Zitat

affenman hat Folgendes geschrieben:
Die Interferenz von Licht an einer Vogelfeder ist doch im Grunde dasselbe wie an einem normalen Beugungsgitter? und die Interferenz von Licht an einer CD-ROM, wie die von einem Reflexionsgitter, oder?

Einverstanden, das sehe ich auch so.

Mehr Material dazu findest du z.B., wenn du mal mit google nach

Interferenz Vogelfeder

bzw.

Interferenz cd

suchst. Da gibt es einige schöne Treffer. Vielleicht findest du dabei sogar Aufgaben dazu online.
affenman



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3

Beitrag affenman Verfasst am: 21. Apr 2006 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!
Noch eine kleine Verbesserung meinerseits:
Bei der Vogelfeder handelt es sich im Grunde genommen um ein Kreuzgitter.
Das Interferenzbild der Feder sieht man hier:

http://sinus.lernnetz.de/aufgaben1/materialien/physik/sek_II/feder.htm

Hab jetzt nichts speziell zu Kreuzgittern gewunden, aber ich könnte mir denken dass bei einem Kreuzgitter, welches etwas symmetrischer gebaut ist als die Vogelfeder, die Extrema dabei noch schärfer abgegrenzt sind als beim
normalen Beugungsgitter, da ja noch einige Lichtwellen dazukommen, welche in Phase liegen müssten um ein Maximum zu bilden; und dass die Maxima nicht nur nach links und rechts vom 0ten Hauptmaximum verlaufen sondern auch nach oben und unten (was man ja in der Abbildung auf der oben genannten Internetseite sieht).
Ich bitte um konstruktive Beleidigungen falls ich mir da Müll zusammengereimt hab Big Laugh

Achja für alle möglichen Formen von beliebten Fallen, Hürden und beliebten Fehlern die so bei Interferenzaufgaben auftauchen wäre ich dankbar!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Apr 2006 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, du reimst ziemlich gut, also kann ich hier mit Beleidigungen nicht dienen Augenzwinkern

Aus dem zweidimensionalen Muster von Punkten kann man für jede der beiden Dimensionen auf den Abstand der zugehörigen lichtdurchlässigen Schlitze in der Feder schließen (wenn man den Abstand der Feder zum Schirm kennt). Also auch auf die Strichzahl der zugehörigen zwei eindimensionalen Beugungsgitter, die in der Feder übereinanderliegen.

Für diese Aufgaben scheint es mir nützlich zu sein, vor allem die Grundlagen der Lichtbeugung und Interferenz (am Gitter) aus dem effeff draufzuhaben; damit man dann bei der Anwendung auf CDs und Vogelfedern keine Angst kriegt, wenn in der Aufgabenstellung mal was anderes als ein Standardbeugungsgitter drinsteht.
Und die Prinzipien, die man für eine Dimension verstanden hat, auf kompliziertere Fälle übertragen kann (zweidimensional im Fall der Feder; vermutlich/eventuell kreisförmige Strukturen bei der CD ?)
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. Apr 2006 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ermutlich/eventuell kreisförmige Strukturen bei der CD


Wie willst du da Kreisförmige Strukturen bekommen? Ein normaler wird nur einen kleinen Ausschnitt der CD beleuchten, so dass man die Spuren der CD durch parallele Linien nähern kann, ohne dass große Fehler entstehen.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Apr 2006 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte an ungefähr sowas gedacht:

http://homepages.compuserve.de/kunz2andy/physik/txt/o1cdgitt.htm

Also je nach Größe des ausgeleuchteten Bereiches auf der CD ein mehr oder weniger großer Ausschnitt von Kreisen.

Jetzt, wo ich ein Bild dazu gefunden habe, kann man mein "vermutlich/eventuell" also streichen.
affenman



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3

Beitrag affenman Verfasst am: 02. Mai 2006 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

So, heut die Abiturprüfung geschrieben! kam auch tatsächlich die Vogelfeder und CD dran. Da ich das alles wirklich nach dem tip aus dem Effef beherschte war das auch ein Kinderspiel.
Ärgerlich nur, dass man erst nach der Klausur merkt, dass man Fieber hat und deshalb sich teilweise schwer konzentrieren konnte unglücklich
Dennoch ein Dankeschön an euch beiden!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik