RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum ist der Himmel blau? Dispersion?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
opticos



Anmeldungsdatum: 30.01.2017
Beiträge: 18

Beitrag opticos Verfasst am: 28. Feb 2017 14:04    Titel: Warum ist der Himmel blau? Dispersion? Antworten mit Zitat

Hallo,

hat der Grund für einen blauen Himmel untere anderem auch etwas mit Dispersion zu tun? Dispersion ist ja die Abhängigkeit des Brechungsindex von der Wellenlänge.

Von der Sonne zur Erde trifft ja das Sonnenlicht mit Lichtgeschwindigkeit c_0 ein. Das Licht wird ja an den Luftmolekülen gebrochen, daher hat das Licht die Ausbreitungsgeschwindigkeit c, jedoch nahe der Lichtgeschwindigkeit.

Es gilt ja , was in den meisten Fällen immer >1 ist, wie in diesem Fall. Es gilt auch .

Wenn nun Sonnenlicht auf Luft trifft, dann werden die Luftmoleküle zum schwingen angeregt und irgendwie wird da auch Energie abgegeben und das Licht in der Erdatmossphäre hat eine Ausbreitungsgeschwindigkeit c und eine Frequenz f, damit kann ich mir ja die Wellenlänge ausrechnen und das ist eben dann Blaues Licht.

Stimmt das bzw. kann das jemand besser erklären bitte?

Gruß
opticos
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 28. Feb 2017 16:58    Titel: Re: Warum ist der Himmel blau? Dispersion? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin hier bekannt-berüchtigt, weil ich ein sicheres Händchen dafür habe, ausgeschlossene Wissenschaftler zu zitieren.

Aber diese machen einfach mehr Spaß als die Formel-Reiter.

Der wunderbare Walter Lewin führt vor, warum der Himmel blau ist. Es darf gelacht werden:

Walter Lewin's Last Lecture

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 28. Feb 2017 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht Brechung sondern Streuung und man nennt es Rayleigh-Streuung. Wir hatten vor kurzem einen längern Thread zu dem Thema:
http://www.physikerboard.de/topic,51269,-himmel-blau%2C-wellenlaenge.html
Aber auch die Suche nach Rayleigh-Streuung in Google sollte viele gute Erklärungen bringen, denke ich.

Gruß
Marco
opticos



Anmeldungsdatum: 30.01.2017
Beiträge: 18

Beitrag opticos Verfasst am: 28. Feb 2017 18:19    Titel: Dispersion und Absorption Antworten mit Zitat

Ahh ok danke! Das mit dem Rauch im Video gezeigt ist cool! Big Laugh

Ich habe dann etwa Dispersion, Absorption und Streuung durcheinander gebracht.

Sodass es klar wird:

Bei der Dispersion habe ich ja einen frequenzabhängigen Brechungsindex , da meine Ausbreitungsgeschwindigkeit ist. Also jede Welle mit unterschiedlicher Wellenlänge wird anders gebrochen, hat einen anderen Brechungsindex und somit verschiedene Ausbreitungsgeschwindigkeiten.

Das wird ja mit Dispersion gemeint, richtig?

Absorption trägt ja zum Abschwächen der Lichtintensität, wenn eine EM-Welle in ein Medium läuft, bei. Also der Stoff "absorbiert" einen Teil der eindringenden Energie. Neben der Absorption kommen auch Streueffekte vor.

Hängen Absorption und Dispersion nur über die komplexe Brechungszahl zusammen, oder wie kann man sich das vorstellen?


Wenn ich mir über k aufzeichnen lasse, dann habe ich ja eine Gerade, jedoch mit Dispersion ist es eher eine Krumme Linie mit sinkender Steigung, d.h. je größer k desto kleiner die Wellenlänge und desto kleiner die Ausbreitungsgeschwindigkeit.

Heißt "mit Deispersion" jetzt automatisch auch "mit Absorption", oder wie hängen Absorption und Dispersion miteinander zusammen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik