RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungstensor komplexes Ergebnis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
UnglaublicheSpannung
Gast





Beitrag UnglaublicheSpannung Verfasst am: 12. Feb 2017 17:01    Titel: Spannungstensor komplexes Ergebnis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich hab gerade ein wenig mit dem Spannungstensor herumgerechnet und verstehe auf einmal nicht mehr was ich falsch mache auf dem Weg die Hauptschubspannung zu berechnen. Ich betrachte folgenden Spannungszustand
Ich bilde nun das charakteristische Polynom um die Hauptschubspannungen zu erhalten:
Ich möchte jetzt aber wissen was passiert wenn größer ist als , ist das Ergebnis als komplex anzusehen? Wenn ja für was stehen hier Real- und Imaginärteil? Wenn nein, was ist die Konsequenz wenn der Fall eintritt?



Meine Ideen:
Bisher habe ich versucht mir versucht das ganze per Skizze aufzuzeichnen, was ich mir dann allerdings als reine Scherung vorstellen würde. Dann ändere ich den Zustand aber so, dass die Spur der Matrix ungleich 0 ist und somit keinen reinen Scherungszustand erhalte, wahrscheinlich treffe ich bei meiner Rechnung falsche Annahmen, erkenne diese aber nicht.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 12. Feb 2017 23:36    Titel: Re: Spannungstensor komplexes Ergebnis Antworten mit Zitat

UnglaublicheSpannung hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
...

Woher soll das Minuszeichen kommen ?

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik