RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelleitung, Wellenwiderstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
McFleury



Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 49

Beitrag McFleury Verfasst am: 10. Feb 2017 22:30    Titel: Doppelleitung, Wellenwiderstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend in der Runde,

ich habe ein wenig Probleme mit dem Verständnis von Wanderwellen in Leitungen. Habe hierzu eine Aufgabe siehe Anhang.



Meine Ideen:
Es gibt ankommende und reflektierte Wellen sowie gebrochene Wellen.

Der Reflexionsfaktor ist definiert als:

den brauche ich für Aufgabenteil b.)

Die Widerstandsanordnung ist soweit in der Skizze kenntlich gemacht. ist der Wellenwiderstand der Kabelstrecke und der Doppelleitung.

Der Wellenwiderstand für eine Doppelleitung ist definiert als:

mit den Werten der Aufgabenstellung sollte herauskommen:

(Ich habe jetzt einfach auch eine relative Permittivität von angenommen auf der Doppelleitung?)

Für eine koaxiale Anordnung gilt für den Widerstand:


Sollte ergeben.

Somit sollte Aufgabenteil a.) erledigt sein, bei Aufgabenteil b.) ist mir noch nicht alles ersichtlich. Ich muss auf jedenfall den Reflexionsfaktor berechnen und dann mit der Sprungwelle multiplizieren?

Mir ist jedoch unklar wie sich die Wellen dann verhalten und wie groß die Spannung letztenendes nach der ersten Reflexion an den beiden Stoßstellen A und B ist?

Wäre cool einen Hinweis/eine kurze Erklärung zu bekommen, denn das muss ich offen zugeben habe ich noch nicht ganz begriffen,

Grüße

Florian



Doppelleitung, Wellenwiderstand.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Doppelleitung, Wellenwiderstand.png
 Dateigröße:  112.65 KB
 Heruntergeladen:  328 mal

McFleury



Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 49

Beitrag McFleury Verfasst am: 19. Feb 2017 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ist eine Weile her, dass ich die Aufgabe gestellt habe. Vielleicht findet sich aber noch eine Person die eine Idee zum Aufgabenteil b) hätte? Wäre super Thumbs up!

Grüße

Florian
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik