RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum beschlagen Scheiben immer unten?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Gally



Anmeldungsdatum: 08.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag Gally Verfasst am: 08. Feb 2017 13:34    Titel: Warum beschlagen Scheiben immer unten? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum beschlagen Fensterscheiben immer zuerst unten und nicht oben?
Ist mir im Badezimmer aufgefallen bei niedriger Außen Temperatur. Bei hoher Luftfeuchtigkeit im Raum beschlagen die Scheiben durch Kondensation. Doch diese beginnt immer an der Fensterunterseite. Bei geteilten Fenstern auch immer an der Unterseite der einzelnen Scheiben.
Warum ist das so? Warme und Dampf aus dem Innenraum sollten doch aufsteigen und oben kondensieren? Sind die Scheiben unten kälter und wenn ja wieso?
Danke für die Klärung.

Meine Ideen:
Passiert das ganze durch Undichte in Fenstereinfassung und damit verbundenem Lufstrohm?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Feb 2017 13:47    Titel: Re: Warum beschlagen Scheiben immer unten? Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Gally!

Das dürfte mit der Schichtung der Luft (oben wärmer) im Zimmer zu tun haben. Vielleicht mal messen. Beim Lüften (Fenster weit auf, Heizung aus) scheint es genau umgekehrt zu sein: Die ausströmende warme und feuchtere Luft kondensiert anfänglich oben und der Bereich der kalten, trockenen Luft dehnt sich nach oben aus... Bitte mal prüfen, am besten bei -20 °C, mit Badehose.
smile
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 08. Feb 2017 15:22    Titel: Re: Warum beschlagen Scheiben immer unten? Antworten mit Zitat

Gally hat Folgendes geschrieben:
Bei geteilten Fenstern auch immer an der Unterseite der einzelnen Scheiben.
Warum ist das so? Warme und Dampf aus dem Innenraum sollten doch aufsteigen und oben kondensieren?
Nein, die Luft kühlt an kalten Flächen ab, wird schwerer und sinkt. Je kälter sie wird, desto schlechter kann sie das Wasser halten.

Gally hat Folgendes geschrieben:
Sind die Scheiben unten kälter und wenn ja wieso?
Nein, nicht die Scheiben, aber die herabströmende Luft.
_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre