RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Leistung - jede Aufgabe berechne ich falsch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Reizend



Anmeldungsdatum: 02.07.2016
Beiträge: 86

Beitrag Reizend Verfasst am: 06. Feb 2017 20:08    Titel: Elektrische Leistung - jede Aufgabe berechne ich falsch Antworten mit Zitat

Zwei 115 V-Lampen mit der Nennleistung von 25W bzw. 50W werden in Serie geschaltet an 230V angeschlossen.
a) Berechne die Stromstärken
I = P/U
I_1 = 25/115 A = 5/23 A = 0,22 A

I_2 = 50/115 A = 0,44A

b) Berechne die Widerstände der beiden Lampen

R_1 = U^2/P ) 230^2/25 = 1058

R_2 = 230^2/2116

Hier war ich mir nicht sicher welche Spannung man einsetzt, aber
letztendlich liegt die Lampe ja an den 230 V, daher habe ich es jetzt so eingesetzt.

c) Wie groß ist die Spannung

U_1 = R*I = 2116 * 0,2

U_2 = 1058 * 0,4

Da kommen ziemlich hohe Zahlen raus und auch dasselbe.. Also denke ich
mal ich habe die Widerstände falsch berechnet. Die Gleichung dürfte auch falsch sein.. Kann mir jemand helfen?

Vielleicht kennt jemand eine gute Seite, was ich beachten muss wenn ich Widerstände mit verschiedenen Leistungen in Reihe oder parallel schalte.. unglücklich Sobald mehr als die Formel P U*I benutzt wird, mache ich alles falsch Hilfe Hilfe Hilfe
Reizend



Anmeldungsdatum: 02.07.2016
Beiträge: 86

Beitrag Reizend Verfasst am: 06. Feb 2017 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habs jetzt richtig ausgerechnet .. Hab U_1 = 153V und U_2 = 77 V (stark gerundet)

Das Ding ich verstehe null was ich hier mache..

Zuerst rechne ich die Stromstärken durch die einzelnen Lampen..

Dann Berechne ich mit U = 115 V R1 und R2 .. Aber wieso benutze ich U = 115 V und nicht 230V

R_1 = 115V/0,22

= 522,73 Ohm

R_2 = 115/ 0,44

= 216,35 Ohm


I_ges = U_ges / (R_1+R_2)

= 0,993 A
Dann addiere ich die einzelnen Widerstände und berechne I_ges. Über I_ges dann die Teilspannungen (s. oben für Werte).. Aber wieso benutzte ich nicht die anfangs benutzten Werte für I_1 und I_2.. Ich bin total verwirrt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik