RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Automatische Hühnerklappe - Schaltkreis & -symbole
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Osterglocke07



Anmeldungsdatum: 30.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag Osterglocke07 Verfasst am: 30. Jan 2017 15:51    Titel: Automatische Hühnerklappe - Schaltkreis & -symbole Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich habe mir mal folgenden Schaltkreis für einen automatischen Klappensteller (Hühnerklappe) angeschaut.
Hier der Link zum Schaltkreis:

http://www.zierath-software.de/huehnerklappe/klappensteller_2.html

Leider kann ich nicht alle Schaltzeichen deuten...
Habe also gleich mehrere Fragen...:

1. Wo muss ich die Enden der Spannungsversorgung anschließen?
2. Wofür stehen die 2 Rechtecke, von denen die roten, blauen und grünen Linien weggehen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen...




Meine Ideen:
Das GND, so habe ich mich kundig gemacht, steht also für Ground, d.h. Masse. Leider habe ich nicht ganz verstanden, wo ich das Ende nun anschließen müsste..

In der Nähe des Mikrcontrollers in der Mitte; die Zeichen, bei denen erst die Symbole für eine Spannungsquelle zu sehen sind, darüber ein paralleler Strich mit einem +, - und OK, sind das die entsprechenden Taster? Habe ich das richtig aufgefasst?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 30. Jan 2017 18:04    Titel: Re: Automatische Hühnerklappe - Schaltkreis & -symbole Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Osterglocke07 hat Folgendes geschrieben:
Wo muss ich die Enden der Spannungsversorgung anschließen?

Nur 12V auf die Anschlüsse ganz unten links. Alles andere ist dann automatisch vorhanden.

Osterglocke07 hat Folgendes geschrieben:
Wofür stehen die 2 Rechtecke, von denen die roten, blauen und grünen Linien weggehen?

Das sind Relais.

Osterglocke07 hat Folgendes geschrieben:
sind das die entsprechenden Taster?

Ja.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik