RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Werden Kometen in der Nähe eines Planeten schneller?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Karl Eddi
Gast





Beitrag Karl Eddi Verfasst am: 18. Jan 2017 22:51    Titel: Werden Kometen in der Nähe eines Planeten schneller? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

der Hale-Bobb Komet wurde durch Jupterd Gravitation beeinflusst und hat nunr eine 2000 Jahre kürzere Umlaufdauer? Doch was hat Jupiter eig bewirkt? Ja, die Bahn verändert abet wie genau? Wurde der Komet auf einmal schneller?

Meine Ideen:
Ein kepplerisches Gesetz besagt ja, dass ein die Geschwindigkeit höher wird, je näher man an einem Planet ist. Zudem ist Jupiter noch besonders schwer... irre ich mich total oder wird der Komet bei Annäherung eines Planeten schneller? Falls nicht, wo wird er sonst scjneller? Funktioniert ja dann nicht mehr so...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Jan 2017 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Der Komet Hale-Bopp hat eine extrem langgestreckte Umlaufbahn. Die Begegnung mit Jupiter 1996 hat diese Bahn wohl geändert - mit einer Verkleinerung der großen Halbachse a (etwas "runder" sozusagen).

Nach dem 3. Keplerschen Gesetz ist damit eine kürzere Umlaufdauer verbunden , von 4200 Jahren auf 2380 Jahre; nächstes Rendezvous 4419 (wiki).
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 13. Feb 2017 23:01    Titel: Re: Werden Kometen in der Nähe eines Planeten schneller? Antworten mit Zitat

Karl Eddi hat Folgendes geschrieben:
Ein kepplerisches Gesetz besagt ja, dass ein die Geschwindigkeit höher wird, je näher man an einem Planet ist.
Kann so nicht stimmen. Dann würde eine Rakete ja von selbst abheben, weil sie dem Planeten so nah ist.

Und das will Kepler beobachtet haben?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 14. Feb 2017 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rakete will aber vom Planeten weg, im obigen Beispiel raste der Komet erstmal auf den Jupiter zu. Zuerst beschleunigt der Planet den Komet, aber sobald er passiert ist zerrt die Gravitation aber an der Beschleunigung.

Wichtiger ist aber, im Zusammenhang mit der eigentlichen Frage, ist aber die Erkenntnis daß die Kraft auch seitlich zur Flugrichtung zerrt und somit diese auch ändert --> daher neue Umlaufbahn mit veränderdert Wegstrecke.

Ob die kürzere Umlaufdauer aber auch von einer zusätzlichen Beschleunigung herrührt kann ich nicht sagen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17905

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Feb 2017 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Karl Eddi hat Folgendes geschrieben:
Ein kepplerisches Gesetz besagt ja, dass ein die Geschwindigkeit höher wird, je näher man an einem Planet ist.
Kann so nicht stimmen. Dann würde eine Rakete ja von selbst abheben, weil sie dem Planeten so nah ist.

Und das will Kepler beobachtet haben?

So ein Quatsch!

Die Keplerschen Gesetze beziehen sich auf alleine unter dem Einfluss der Gravitation umlaufenden Himmelskörper (Planeten, Monde, Satelliten), nicht auf startende Raketen. Ja, er und zig andere nach ihm haben das beobachtet; und Newton hat's berechnet; heute ist es Schulwissen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Keplersche_Gesetze

Im Kontext dieser Diskussion muss man sauber unterscheiden, ob man den selben Himmekskörper an unterschiedlichen Stellen seiner Bahn betrachtet, oder ob man verschiedene Himmekskörper auf unterschiedlichen Bahnen um den selben Zentralkörper vergleicht.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Feb 2017 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
So ein Quatsch!
Logisch, Satire.

Zuerst wollte ich schreiben, dass sich ein Komet verlangsamt, wenn er sich dem Planeten entfernt, also bei einer Planetenbegegnung per Summe gar nicht schneller wird.

Aber dann dachte ich, hier soll ja nur Anregung gegeben werden zum Selberdenken.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie