RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktionskupplung Berechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
jiggs



Anmeldungsdatum: 10.01.2017
Beiträge: 5

Beitrag jiggs Verfasst am: 10. Jan 2017 11:15    Titel: Induktionskupplung Berechnung Antworten mit Zitat

Hi, ich bin ziemlicher E-Technik-Neuling und möchte ganz grob dimensionieren, wieviel Drehmoment ich mit einer Magnetkupplung übertragen kann.

Welle 1 wird z.B. durch einen Motor angetrieben. Es soll ein Magnetfeld erzeugt werden, das Welle 2 "mitzieht". Welle zwei könnte z.B. wie bei einem Topf innerhalb der Welle 2 mitlaufen. Das maximale Drehmoment interessiert mich.

Ich tue mich sehr schwer mit einem Ansatz und habe ein wenig mit Durchflutungsgesetz, Reluktanzkraft etc. herumprobiert und kam zu folgender Formel:


M=Moment
I=Strom
r=Radius Innenrotor
l=Länge Rotor
delta=Luftspalt

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik