RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermodynamik, ideale Gasgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 10. Jan 2017 09:40    Titel: Thermodynamik, ideale Gasgleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie viele Moleküle befinden sich in einer zylindrischen Elektronenröhre, deren innere Länge und deren Innendurchmesser beträgt, wenn sie auf den Druck bei Zimmertemperatur ausgepumpt ist?

Meine Ideen:
Ich habe mich entschieden die ideale Gasgleichung zu nehmen, weil wir es mit Gasen zutun haben, und für diese gilt die ideale Gasgleichung.
Für die ideale Gasgleichung gilt:

Das ist die Stoffmenge.Diese gibt indirekt die Teilchenzahl einer Stoffportion an. Das ist der Druck , das Volumen, die Temeperatur und die universelle Gaskonstante.Da ich die die Stoffmenge nicht gegeben habe, und ich die Anzahl der Moleküle wissen möchte, so kann ich das auch anders aufschreiben.
Allgemein gilt für die molare Masse die Gleichung:
, wobei die Masse darstellt. Diese Formel nach umzustellen würde mir nichts bringen. Deswegen bediene ich mich einfach mal der Avogadro Konstante , die lautet:

Jetzt kann ich genüsslich nach umformen und in die ideale Gasgleichung einsetzen.

Ich suche ja die Anzahl der Moleküle und entsprechend forme ich auch um.Jetzt habe ich ja .
Ich weiß, dass einhundert tausendstel bar einem Pascal entspricht.
Dann müsste logischerweise . Das Pascal entspricht

Für das Volumen des zylindrigen Körper gilt:

Für die Zimmertemperatur gilt ja ca.
Das sollte ich in Kelvin angeben, wegen der universellen Gasknostanten.

Kann das stimmen, oder bin ich nun komplet auf dem Holzweg. Danke, wer helfen kann. Bin mir voll unsicher irgendwie, dass ich irgendwas übersehen habe.



Zylinder-senkr-kreis-hr-s.svg.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zylinder-senkr-kreis-hr-s.svg.png
 Dateigröße:  112.36 KB
 Heruntergeladen:  197 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5886

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Jan 2017 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ist alles richtig. Da die Anzahl Moleküle und nicht die Anzahl Mol gefragt ist, hättest Du auch die Gasgleichung mit der Boltzmann-Konstanten,



benutzen können. Für die Boltzmann-Konstante gilt .
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 10. Jan 2017 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Myon,

danke für die Überprüfung. Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre